#3893-2020

Beschreibung des Mangels

Ich und meine Kinder nutzen die Ernst Häckelstrasse kommend vom Leutra Radweg bis zum Paradies über den Kreisverkehr. Die Straße ist Mittel befahren mit Autos, die Straßendecke ist sehr flickenreich saniert und recht eng. Der Fußweg ist auch sehr schmal, so dass Kinder diesen kaum als Radweg nutzen können.

Als Erwachsener fahre ich mit bedenken über diese Straße und nur mit meine Kindern zusammen. Meine Kinder 8..10Jahre allein dort fahren zu lassen finde ich zu gefährlich. Die Straße ist zu uneben, der Überblick fällt schwer und das Verkehrsaufkommen zu hoch für die schmale Straße.

Ich wünsch mir breiten Radweg ou Vorrangregelung, wo meine Kinder unbeschwert vom Westviertel über die Lutherstraße ins Paradies fahren können. Vg

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.924300202217, 11.582100391388

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Die von Ihnen beschrieben Umstände zur Fahrbahn leiten wir an den KSJ weiter. Wir werden demnächst die Einbahnstraße (Erbertstraße) auch in Gegenrichtung für den Radverkehr freigeben. Insofern wäre das eine Alternativroute für Sie, die aus unserer Sicht etwas besser zu befahren ist. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3985-2020, die neue ID ist: #3893-2020.

Kommentare

DIe Oberflächenqualität könnte in der Tat besser sein. Ansonsten ist es auch für Radfahrer eine ganz normal befahrbare Straße.

Es ist allgemein zu beobachten, daß Eltern ihren Kindern die selbständige Teilnahme am Straßenverkehr kaum noch zutrauen. Radwege sind keine Lösung dafür.

In der Tat sind Radwege kein "Allheilmittel" oder "die" Lösung sämtlicher Probleme.
Die Meldung lässt sich aber durchaus so lesen, dass die vorhandenen Gehwege (für Kinder bis zum vollendeten 8.LJ hier ja zwingend zu nutzen) viel zu schmal sind.

Und das ist sicherlich unzweifelhaft gegeben.
Gerade die "Kurve" am Kreisverkehr unmittelbar "hinter" dem Fußgängerüberweg ist über alle Nutzer des Gehweges eine Frechheit sondergleichen. viel zu schmal für das Aufkommen an Fußgängern (ggfs. mit mobilitätsunterstützung) und Rad fahrenden Kindern.

Auch ich empfinde die Straße als schwierig und der winzig-schmale Fußweg ist sehr eng. Wir biegen daher immer in Richtung Phyletisches Museum um die Ecke und fahren dann über die Fußgängerampel am alten Paradiesbahnhof und tauchen hier unter der Bahn durch ins Paradies. Das finde ich mit kleinen Kindern deutlich entspannter - vielleicht wäre es auch für Sie eine Übergangslösung, bis die Straße glatter wird. Breiter wird dort wohl nichts werden können, weil Leutra und Hang das Ganze limitieren.
Viele Grüße und allzeit unfallfreie Fahrt!

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.