#4106-2020

Beschreibung des Mangels

die Beschilderung der abbiegenden Hauptstrasse, die dann gar keine zu befahrende Strasse ist, erschließt sich mir nicht..

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.927917528985, 11.596450209618

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Doch, die Straße Camsdorfer Ufer ist befahrbar. Der Radverkerh darf hier einfahren und hat auch Vorrang.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4198-2020, die neue ID ist: #4106-2020.

Kommentare

Die hier nach links abknickende Straße ist sehr wohl zu befahren. Durch Rad Fahrende.
Deutlich erkennbar ist dies am Zusatzzeichen unter dem die Fahrtrichtung vorgebenden Verkehrszeichen.

Der Radverkehr in Richtung Wenigenjenaer Ufer genießt nach vorliegender Beschilderung Vorfahrt gegenüber den von Rechts kommenden Fahrzeugen.

@Ersteller:
Ich glaube Sie vergessen folgende Verkehrsteilnehmer für welche für die abbiegende Vorfahrtstraße durchaus nützlich ist:
1. Radfahrende entlang beider Richtungen der Hauptstraße
2. KFZ-Fahrer welche die Hauptstraße entgegen der Blickrichtung auf dem Bild befahren (wie der Golf auf dem Bild)

Schilderwald-Deutschland. Für ortskundige Bewohner ist die Straßenführung logisch, ich konnte aber schon fremde Autofahrer beobachten, welche dem Hauptstraßenschild gefolgt sind, und kurz darauf scharf gebremst haben weil ihnen der Gegenverkehr Lichthupe gab. Es wäre gut wenn man das temporäre Schild um einen Hinweis ("Nur für Radfahrer") erweitert...

<p>Ob noch mehr Schilder eine Verbesserung bewirken wird oft bezweifelt. Mehr Schilder bedeuten mehr Nachdenken und mehr Ablenkung vom Verkehrsgeschehen. Es sind doch schon zwei Blinklichter aufgestellt, um die Aufmerksamkeit der Verkehrsteilnehmer unspezifisch zu steigern.</p>

<p>Wenn doch mal ein Autofahrer mit den Rad Fahrenden geradeausfährt ist das zwar nicht erlaubt, deswegen passiert aber nicht gleich ein Unfall. Schließlich ist die einmündende Camsdorfer Straße untergeordnet.</p>

Autofahrer geradeaus????
in das Haus?
oder in die Einbahnstraße nach LINKS?
Dann wird es ein paar Meter später spannend, wenn die Straße schmaler wird. Wenn dann Radfahrer von vorn kommen und deren "Radspur" aufhört und Radfahrer auf dem Radweg rechts Richtung Camsdorfer Brücke fahren und Gegenverkehr kommt. Wer wird dann wohl gefährdet, wenn die Autos nach rechts in den Radverkehr hinein ausweichen?

Vielleicht würde es helfen, das Zeichen 209 durch ein Zeichen zu ersetzen, dass die vorgeschriebene Fahrtrichtung "halbrechts" realistischer abbildet. In größeren Städten ist das an solchen "schrägen" Abzweigen nicht unüblich, auch wenn es kein normiertes Zeichen ist.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.