#4167-2020

Beschreibung des Mangels

VZ.239 + ZZ.1022-10 entfernen.

In der Kahlaischen Straße wurde vor einigen Monaten die Freigabe des Gehweges für Rad Fahrende ("Servicelösung") auf gesamter Länge zwischen "An der Brauerei" und der Eisenbahnüberführung der Strecke Erfurt-Gera aufgehoben.
Die Entscheidung zur Umsetzung war richtig und ist zu begrüßen. Die vorgeschriebene Schrittgeschwindigkeit beim Fahren auf dem Gehweg hat - ohne Übertreibung - ohnehin niemand eingehalten.

Bei der Abnahme der anordnenden VZ wurde in Höhe der Hausnummer 46, direkt hinter der Litfaßsäule, eine wiederholende VZ-Kombi übersehen. Möglicherweise auch deshalb, weil die VZ. bereits teilweise von der Vegetation umschlossen sind und von der Fahrbahn aus im Blickschatten der Säule stehen.

Im Interesse einer einheitlichen Verkehrsführung sollte bei Gelegenheit diese VZ-Kombi entfernt werden.

Ggfs. sollte darüber hinaus geprüft werden, ob das in Fahrtrichtung Winzerla vor der Eisenbahnüberführung angeordnete VZ.239 (Gehweg) in diesem Zusammenhang nicht gleich mit entfernt werden kann. Das VZ.239 diente vermutlich der Klarstellung, dass die Freigabe des Gehweges hier endet, Rad Fahrende auf der Fahrbahn fahren müssen. Mit dem Wegfall der "Servicelösung" im Abschnitt davor ist diese Klarstellung eigentlich nicht nötig.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Verkehrsleiteinrichtungen, Parkraum, Graffitientfernung
Geokoordinaten
50.914198736278, 11.575810611248

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

ist so richtig ausgeführt.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4259-2020, die neue ID ist: #4167-2020.

Kommentare

Ich finde es überhaupt nicht richtig daß die Radfahrer nun gezwungen sind auf die Fahrbahn auszuweichen. Man sollte mal genau hinschauen von wem der Gehweg mehr genutzt wird! Da kommt auf einen Fußgänger 10 Radfahrer und ich habe noch nie etwas davon gehört daß man sich auf diesem Weg gegenseitig behindert hat. Und ich glaube nicht daß man auf der Fahrbahn, wo man schutzlos dem Verkehr ausgeliefert ist und diesen massiv behindert, da weder Fahrzeuge noch Straßenbahn überholen können, besser aufgehoben ist. Soviel zum Thema fahrradfreundliche Stadt.Und auf dem Abschnitt Litfaßsäule und der Bahnüberführung ist der Gehweg breit genug sodaß für alle genug Platz ist.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.