#4514-2020

Beschreibung des Mangels

Auf dem Abstieg von den Sonnenbergen zur Papiermühle ist der Qualitätswanderweg in ziemlich schlechtem Zustand. Zäune (siehe Foto) sind eingestürzt. Es besteht die Gefahr des Absturzes. Zudem sind die folgenden (ehemaligen) Treppenstufen teilweise nicht mehr vorhanden. Übrig sind nur herausragende Metallanker, die zum Teil 5 cm aus dem Boden ragen und eine echte Gefahr darstellen. Früher gab es dort ein Geländer?

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Stadtwald/Wanderwege
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverwaltung Mitte
Geokoordinaten
50.937648222825, 11.559543013573

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Der von Ihnen bemängelte Wegeabschnitt ist, obwohl der Wanderweg darüber verläuft, aufgrund einer geplanten Bebauung nicht mehr in der Zuständigkeit der Stadtforstverwaltung.

Der Wegekörper inkl. Stufenanlage wird in der einen oder anderen Form im Rahmen der Überplanung des Baugebietes neu gestaltet.

Um die momentan aus dem Boden herausragenden Metallanker kümmern sich kurzfristig Mitarbeiter des Stadforstes.

Die umgestürzten Zäune sind die Einfriedung des südlichen Privatgrundstückes. Über eine Erneuerung bzw. Instandsetzung entscheidet allein der entsprechende Eigentümer der Fläche.

 

Die Gefährdung durch Eisen/Metallanker wurde heute beseitigt.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4606-2020, die neue ID ist: #4514-2020.

Kommentare

Trotz der Entfernung der o.g. Metallanker ist nach wie vor die Begehung des Wanderweges aufgrund der zahlreichen fehlenden Treppen nur unter erschwerten Bedingungen möglich. Vor allem bergab ist es reine Glückssache, wenn man unbeschadet ankommt. Der Weg wird von zahlreichen Wanderern (auch viele ältere Mitbürger) genutzt. Gerade jetzt, wo durch nasses Laub etc. auch noch der Boden rutschig ist, wäre eine Trittsicherheit durch ordentliche Treppen wirklich wünschenswert.
Besten Dank.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.