#4747-2020

Beschreibung des Mangels

Bitte Räumzeiten prüfen!
Ich bin heute mit dem Fahrrad von der Straße "Am Eisenbahndamm" in Richtung Westen ("Knebelstraße) über die Kreuzung gefahren. Dabei habe ich die Haltelinie der LSA unmittelbar mit dem Wechsel von "grün" auf "gelb" überfahren. Ich war dabei - meiner Meinung nach - schneller als die der Räumzeitberechnung zu Grunde zu legenden 4m/s (ca. 15km/h).
Dennoch zeigte die für den querenden Fußgängerverkehr ("Fischergasse"->"Stadtrodaer Straße") auf der westlichen Seite der Kreuzung bereits grün, als ich die Furt querte.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.925909741121, 11.590602993965

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihren Hinweis.

Wie Sie sicherlich wissen, ist gelb keine Freigabefarbe und kann bei Verstoß mit einem Bußgeld geahndet werden.

Die Lichtsignalanlage entspricht den einschlägigen Regularien.
Die Räumzeit ist berechnet auf den Konfliktpunkt.
Das bedeutet: bei einer langsamen Fahrt kann es möglich sein, das die Gegenrichtung eine Freigabe erhält. Jedoch muss dass gegnerische Fahrzeug bis zum Konfliktpunkt vordringen und generell gilt Paragraf 1 der StVO.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4839-2020, die neue ID ist: #4747-2020.

Kommentare

Die gesamte Kreuzung ist meiner Meinung nach zu knapp bemessen. In Fahrtrichtung Knebelstraße - Eisenbahndamm erfolgt die Umschaltung von Rot nach Gelb unmitttelbar mit dem Rotsignal für die querenden Verkehrsteilnehmer Stadtrodaer Straße - Fischergasse bzw. nach links in die Knebelstraße.. Hier kommt es regelmäßig zu Beinaheunfällen da eben doch noch jemand mit 50 über die rote Kreuzung fährt.

Best Grüße...

Die Kreuzung ist aus Sicht aller Verkehrsteilnehmer komplett auf Kante getacktet. Als Fußgänger ist es nicht möglich die Kreuzung auf egal welcher Seite zu überqueren ohne in der Mittelinsel zu pausieren und wenn man dann grün hat läuft man praktisch fast jedes Mal noch in Autos rein die gerade noch vorbei fahren.

Vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich darauf hinweise, dass ich "unmittelbar mit dem Wechsel von grün auf gelb" die Haltelinie überfahren habe, erübrigt sich eigentlich die Klarstellung, "gelb [ist] keine Freigabefarbe" in diesem Zusammenhang. Daher nehme ich an, dass hier allgemein alle Bürger:innen angesprochen wurden.

Ich habe allerdings auch nicht von Verkehr aus der Gegenrichtung geschrieben, sondern von den Signalen der zu Fuß Gehenden.
Der Konfliktpunkt "rollender Verkehr Am Eisenbahndamm -> Knebelstraße" mit "Fußgängerverkehr Fischergasse -> Stadtrodaer Straße" besteht daher auch nicht im Kreuzungsmittelpunkt, sondern auf der markierten Fußgängerfurt auf der westlichen Kreuzungsseite.

Die Antwort trifft so nicht auf das von mir geschilderte Problem zu. Daher bitte ich freundlich um Berücksichtigung des Konfliktpunktes an der Fußgängerfurt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.