#4905-2021

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Stadt Jena,
seitdem nun bereits ein halbes Jahr über die Impfungen geredet und offensichtlich nur geredet wird, muss ich feststellen, dass selbst die Anmeldung zu einer Impfung nicht funktioniert: Die in dem tollen Schreiben vom OB angegebene Nummer zur Vergabe des Impftermins ist chronisch belegt - also nutzlos. Auf der Seite mit der angegebenen Internet-Adresse ist es auch nicht möglich einen Termin mitgeteilt zu erhalten. Weder bei Jena/Vormittag noch bei Jena/Nachmittag erscheint im Feld des Termin ein Datum - nicht mal einer im September dieses Jahres. Toll gelöst.
Auch toll gelöst ist die Wahl eines nicht barrierefreien Standortes. Gratulation! Was macht jemand, der die Treppe nicht raufkommt. Es ist ja auch nicht zu vermuten, dass die erste Zielgruppe (>80 Jahre) nicht die erforderliche Mobilität aufweist und evtl. noch nicht im Pflegeheim wohnt.

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Mängelmelder Service-Team
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Werter Melder,

Vielen Dank für die konstruktive Kritik. Wir verstehen Ihre Verärgerung und teilen diese auch, denn auch wir würden uns einen reibungsloseren Ablauf zum Impfprozess wünschen.


Leider ist es aber so, dass wir als Kommune nicht für die Organisation und den Ablauf der Impfungen verantwortlich sind. Das Land Thüringen und die Kassenärztliche Vereinigung sind hier erster Ansprechpartner und haben Organisation, Anmeldeprozedere und Impfterminvergabe übernommen. Den Unmut der Bürgerinnen und Bürger, dass über das zentrale Portal www.impfen-thueringen.de keine Termine zu bekommen sind und die Telefonhotline 03643/4950490 (Erreichbarkeit: Montag, Dienstag, Donnerstag von 8 – 17 Uhr & Mittwoch und Freitag von 8 – 12 Uhr) ständig besetzt ist, geben wir auch kontinuierlich an das Land weiter. Es muss im Prozess schnellstmöglich nachjustiert werden.
Richtig ist aber auch, dass es aktuell noch nicht so viele freie Impftermine gibt, da das Land Thüringen im Vergleich mit anderen Bundesländern auch mit weniger Impfstoff beliefert wurde. Wir hoffen auf eine schnelle Verbesserung der Versorgungslage.
Aktuell finden die Impfungen an Thüringens Kliniken und über mobile Impfteams an den Pflegeheimen statt. Ab dem 13.01. öffnen die  ersten Thüringer Impfzentren, so dass davon auszugehen ist dass die Zahl der Impfungen dann auch ansteigt.

Bezugnehmende auf die zwei Impfstandorte - Jena Lobeda (Ziegesarstraße) und ab Anfang Februar auch an einem Standort in der Innenstadt - ist es korrekt, dass der Standort in Lobeda aktuell noch nicht barrierefrei ist. Derzeit prüft Jenawohnen, ob Rampen im Eingangsbereich angebracht werden können.

Ihr Mängelmelder-Team

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4997-2021, die neue ID ist: #4905-2021.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.