#4953-2021

Beschreibung des Mangels

Diffuse Linienführung Kreuzung Wiesenstraße Am Anger in Richtung Bahndamm.
Hierbei ist die Abbiegeführung irreführend und falsch.
Es handelt sich hierbei um zwei Abbiegespuren, wobei die engere in die rechte Fahrspur, laut Linienführung, mündet und die andere Spur in der Fußgängerampel.
Wer sich hier an den Spuren orientiert riskiert einen Unfall, dies habe ich schon mehrfach beobachtet und war selbst schon fast in einem Unfall aufgrund dessen verwickelt.

"Intelligente Ampel" an Kreuzung Wiesenstraße zur Löbstedter Straße
Früher war die Ampel bei geringen Verkehr auf das jeweilige Verkehrsaufkommen gekoppelt, dies ist seit geraumer Zeit nicht mehr der Fall.
Das bedeutet als Linksabbieger manchmal unnötig langes Warten, obwohl aus der Gegenrichtung kaum ein Fahrzeug fährt.

Kreuzung Wiesenstraße zur Wiesenbrücke in Richtung Jena Ost
Die "Rechtsabbiegerampel" ist an der "Geradeausspur" orientiert, das bedeutet, dass die Ampel mit auf Rot schaltet, trotz dass die stadteinwärtsgeltende Ampel, welche die Linksabbieger bedient zuschaltet und an sich die "Rechtsabbiegeampel" weiterhin auf Grün geschaltet bleiben kann.

Ich hoffe Sie verstehen mich mit meinen Anliegen und hoffe auf eine Umsetzung.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928611130631, 11.586091350764

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Melder,

folgendes teilen wir Ihnen zu Ihrer Mängelmeldung mit:

zur LSA Am Anger:

Die Richtung ist nicht falsch markiert. Es fehlt ein Kreuz, dies wird nachmarkiert sobald die Witterung es zulässt.

LSA Wiesenstr./Löbstedter Str.:

Es ist richtig, dass hier vor einiger Zeit ein etwas anderes Tagesprogramm lief. Dies war der damalige Wunsch von unserem ehemaligen OB Hr. Schröder. Es wurde so realisiert, dass wenn im Durchschnitt unter 500/h die Kreuzung passieren, die Ampel in ein fußgängerfreundlicheres Programm umschaltet. Dadurch hat auch der Linksabbieger eher grün. Bedingt durch die Baumaßnahme Nordverlängerung und der drastischen Erhöhung des Verkehrs wurde diese Schaltung seit Beginn der BM abgeschaltet. Gern können wir testweise versuchen, das alte Programm wieder zu aktivieren. Testweise - da die Koordination der Anlagen untereinander verloren geht und wir prüfen müssen ob es besser oder eher schlechter läuft.

LSA Wiesenbrücke:

Es ist richtig, dass der Rechtsabbieger länger grün bekommen kann. Die aktuelle Schaltung ist jedoch vor mehreren Jahren entstanden, als es vermehrt zu Falschinterpretierungen seitens der geradeausfahrenden Kfz. kam – obwohl durch die Pfeilstellung im Signalgeber prinzipiell alles klar sein sollte. Auch das kann aus unserer Sicht gern optimiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Team Verkehrsorganisation

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5045-2021, die neue ID ist: #4953-2021.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.