#525-2018

Beschreibung des Mangels

Das angebrachte STOP Schild in der Umleitung sollte überdacht werden, da es die Auffahrgefahr begünstigt. Ebenso natürlich den flüssigen Abfluß des Umleitungsverkehrs.

Einfach zu entschärfen : Achtung Verkehrsführung geändert und dies mit einem abbiegenden Hauptstraßenschild versehen, entschärft.
Vor allem macht es sicherer, wenn doch einmal ein Fahrzeug tatsächlich von links kommend gerade aus in den Baustellenbereich einfahren will. Durch das angebrachte Einfahrtsverbot mit Hinweis für Anwohner ist zudem die Durch- bzw. Weiterfahrt hier schon auf zweitrangig gesetzt, müßte allerdings um o.g. Umstellung ergänzt werden.
Fußgängern ist zuzumuten einen Verkehrshauptfluß, der logisch unterbrochen ist, zu tolerieren.
§ 1 für den Autofahren besteht ja immer.

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.954634697775, 11.615354418755

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Das dort vorhandene Zeichen 206 StVO (Halt. Vorfahrt gewähren) wurde an dieser Stelle installiert, weil der davor verlaufende Gehweg ein Schulweg ist. Das war heute morgen wieder praktisch zu erkennen. Aus diesem Grund wird das Schild nicht entfernt bzw. ergänzt. Die Sicherheit der Fußgänger ist an dieser Stelle von Bedeutung und das Befahren der Nebenumleitung kann trotzdem erfolgen.

Der Mangel #525-2018 wurde migriert.

Kommentare

Ich war auch zunächst der Meinung, das Stoppschild würde den flüssigen Verkehr behindern.
ABER: Wir reden hier von einer Umleitung, die nur in Ausnahmefällen genutzt werden sollte. Sie dient nicht dazu, möglichst zügig von A nach B zu kommen, sondern ist ja nur dann zu nutzen, wenn die eigentliche Umleitung über die Wiesensstraße in keinem zumutbaren Verhältnis mehr steht.
Hinzukommt dass dort viele Fußgänger - insbesondere Kinder - und Fahrradfahrer die Straße kreuzen.
Und da ja eh nur 10 km/h erlaubt sind, ist eine Gefahrenbremsung eigentlich kaum möglich.

Insofern kann ich nur nachvollziehen und hoffen, dass das Stoppschild bleibt. Etwas Geduld für die Sicherheit aller Straßenverkehrsteilnehmer ist sicher nicht verkehrt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.