#5343-2021

Beschreibung des Mangels

Verbindungsweg vom Fuchsturmweg zum Wohngebiet Gänseberg wurde in der vorigen Woche durch schwere Fahrzeuge (Baumfällarbeiten) fast unbegehbar gemacht. Betroffen sind auch der Verbindungsweg zum Neubaugebiet Hausberg (Brauckmannstraße) und der Geologische Lehrpfad. Notwendig wäre eine Befestigung durch eine Schotter-/ Splittschüttung und deren Verdichtung.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Stadtwald/Wanderwege
Status
Geschlossen
Abteilung
Stadtforstverwaltung
Geokoordinaten
50.927559798826, 11.602689027786

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Weg ist wieder normal begehbar und entspricht den Qualitätskriterien für Wanderwege.

Im Winterhalbjahr werden wir erneut eine Kontrolle durchführen und ggf. eine Instandsetzung veranlassen.

Ihr Team der Stadtforst erwaltung

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5435-2021, die neue ID ist: #5343-2021.

Kommentare

Leider konnte ich quarantänebedingt nicht vor Ort sein um diesen Mangel auch gleich anzuzeigen und persönlich anzumahnen. Der Weg zwischen Übersichtstafel und Karl Brauckmann Straße ist nach den Arbeiten in einem sehr schlechten Zustand (siehe auch Chronik Teil 16) https://www.geojena.de/index.php?page=teil-16-2021. Der Rindenmulch wurde auf den Hang mit den geologischen Aufschlüssen verteilt. Der Wegweiserpfahl wurde gelockert (versetzt). Er ist inzwischen wieder befestigt. Wird dieser Weg (Geologischer Lehrpfad/ Verbindungsweg ohne Treppe) nach den abgeschlossenen Baumfällarbeiten auch wieder in Ordnung gebracht? Gab es einen driftigen Grund die Bäume im Grundstück (Kindertagesstättengelände, verwildert) zu fällen?

Die Befestigung von Waldwegen mit Split / Schotter führt zu einer erheblichen Reduktion des Wander/Spaziergang Erlebnisses. Das ordentliche hinterlassen der Waldwege nach wirtschaftlicher Nutzung wäre für den Besitzer des Waldes sicher keine zu große Bürde?!
Hier bitte ich um eine vernünftige Interessenabwägung der Nutzbarkeit zur Erholung und der wirtschaftlichen Nutzung.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.