#5371-2021

Beschreibung des Mangels

An der Einmündung Grüne Aue / Ammerbacher Straße ist - aus Richtung Ammerbacher Straße zu sehen - Zeichen 250 ("Verbot für Fahrzeuge aller Art") angebracht. Das ist m.E. falsch, denn aus dieser Richtung kommen Fahrzeuge, die auf die Ammerbacher Straße auffahren wollen (und müssen), weil die Straße Grüne Aue Einbahnstraße ist. Richtigerweise müsste hier wohl stattdessen Zeichen 267 ("Verbot der Einfahrt") stehen.

Die aktuelle Beschilderung führt zu gefährlichen Situationen:

Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung Süden über die Grüne Aue kommend auf die Ammerbacher Straße auffahren, sind der berechtigten Annahme, sie hätten - wegen gleichrangiger Straßen - Vorfahrt gegenüber von links auf der Ammerbacher Straße sich nähernden Verkehrsteilnehmern. Diese Verkehrsteilnehmer (die die Ammerbacher Straße Richtung Osten befahren), rechnen nicht mit von rechts kommenden Fahrzeugen, weil wegen des Zeichens 250 diese Verkehrsfläche ja angeblich von keinerlei Fahrzeugen befahren werden darf. Beide Verkehrsteilnehmer glauben also jeweils zu Recht, sie hätten Vorfahrt.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.905098889008, 11.569900631839

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Das Zeichen 267 StVO steht eine Einmündung weiter Richtung Reifenhandel. In einer Tempo 30-Zone hat "rechts vor links" zu gelten. Der Gesetzgeber will damit eine langsame und umsichtige Fahrweise erreichen. An dieser Einmündung werden wir nicht von diesem Grundsatz abweichen. Vielen Dank für Ihren Hinweis..

Ihr FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5473-2021, die neue ID ist: #5371-2021.

Kommentare

... geht doch hier vielmehr und den Sinn hinter der Einschränkung.
Es fahren etliche Fahrzeuge, vor ellem Nutzer vom Billy, regelmäßig von unten (Ammerbacher Straße) hoch.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.