#5438-2021

Beschreibung des Mangels

Ampelanlage E.-Haeckel-Straße/Westbahnhofstraße

Durch die begonnene Baumaßnahme Leutrabrücke wird die E.-Haeckel-Straße regelmäßig überlastet. Mit Hilfe des Verkehrsrechners der Stadt ist sicher für die Zeit der Baumaßnahme und auch für die darauf folgende Sperrung der Kahlaischen Straße eine vernünftige und dem Verkehrsaufkommen auf der E.-Haeckel-Straße gerecht werdende Umprogrammierung der Ampelzeiten problemlos und mit ein paar Klicks zu realisieren. Für solche Situationen ist ja wohl der Verkehrsrechner da.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.925767048914, 11.582250595093

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5540-2021, die neue ID ist: #5438-2021.

Kommentare

Ich bin begeistert, zu hören, dass die Umprogrammierung von Ampeln mit ein paar wenigen Klicks zu realisieren ist und empfinde es daher geradezu als Frechheit und Wucher, dass spezialisierte Verkehrsbüros für Änderungen der Schaltzeiten mehrere 10k EUR verlangen.

Ich möchte daher anregen, bei Änderung der Ampelzeiten mit wenigen Klicks die Belange des Fußverkehrs nicht hintenan zu stellen!
Die Westbahnhofstraße ist die Hauptroute für den Fußverkehr in Richtung Innenstadt. Die Umlaufzeiten, die sich aus der Berücksichtigung der jeweils gesondert signalisierten Linksabbieger ergeben, sind schon jetzt eine Zumutung.
Der FGÜ des Freilaufenden Rechtsabbiegers wird auch nur ganz sporadisch freigehalten; der Regelfall ist hier das Warten von KFZ (insbes. LKW, Zeiss-Baustelle) auf dem FGÜ, so dass ein Queren nicht möglich ist.

Die Bemerkung "mit wenigen Klicks" ist ironisch gemeint, denn vor vielen Jahren, als ein damals superteuerer Verkehrsrechmer angeschafft worden war, argumentierte die Stadtverwaltung mit eben diesem "mit ein paar Klicks auf die jeweilige Verkehrssituation anpassbare Ampelschaltsituation". Ob nun dieser Rechner überhaupt noch existiert oder es einen neuen gibt oder ob jede Ampelanlage separat gesteuert wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe allerdings den Eindruck, dass jede Ampelanlage ohnehin macht was sie will. Darauf deuten die vielen vergeblichen Versuche, grüne Wellen zu erzeugen, hin. Das Verkehrsmanagement scheint ohnehin ein sehr träges zu sein; beim Einrichten von temporären Baustellen, die dann oft länger dauern als vorgesehen, werden die Damen und Herren dieses Fachdienstes sicher nicht mit einbezogen. Wer gegenteiliges weiss, den bitte ich um Klarstellung auf diesem Portal.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.