#5477-2021

Beschreibung des Mangels

- fehlende Bordsteinabsenkung
An dieser Stelle ist der Gehweg für Rad Fahrende zur Nutzung freigegeben. Wer hier nicht mehr auf der Fahrbahn fahren möchte, darf also in Schrittgeschwindigkeit auf dem Gehweg weiterfahren.
Allein: es fehlt die Möglichkeit, dorthin zu gelangen.
Daher ist an dieser Stelle eine bauliche Möglichkeit (Gehwegabsenkung) zu schaffen.
Alternativ kann natürlich auch das Zusatzzeichen entfernt werden.

Das Anhalten auf dem rechten Richtungsfahrstreifen, um das Fahrrad auf den Gehweg zu schieben/heben stellt in keinem Falle eine Möglichkeit für den Radverkehr dar.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverwaltung Nord
Geokoordinaten
50.931490848032, 11.5945795476

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrte-r MängelmelderIn,

vielen Dank für den aufmerksamen Hinweis. Dieser Straßenabschnitt ist baulich und moralisch verschlissen und wird deshalb derzeit überplant. Ihre Feststellung zur mangelhaften RadfahrerInnenführung wird hier mit berücksichtigt werden. Das Zusatzzeichen Radfahrer frei stellt lediglich die Möglichkeit für Radverkehr die Benutzung dar, keine Benutzungspflicht. Barrierefrei kommt man ab der ehem. Ausfahrt Schillerpassage auf den Gehweg oder man bleibt auf der Fahrbahn - zur Zeit alles suboptimal jedoch ist ja eine Verbesserung in Planung.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5579-2021, die neue ID ist: #5477-2021.

Kommentare

Warum stellt das Anhalten in keinem Falle eine Möglichkeit für den Radverkehr dar?

...weil Sie damit rechnen dürfen, dass dann in einem Millisekundenbruchteil der erste Autofahrer sich hupend darüber beschwert. Stellen Sie sich das praktisch vor: Anhalten und absteigen vor einer wartenden Autoschlange oder schlimmer noch bei mit minimalem Abstand überholendem Verkehr. Das ist nicht sicher!

Gerade weil dort eine unübersichtliche Kurve ist und der Fussweg bis zu einem ebenfalls hinter einer Kurve liegenden Wertebereich an der Ampel führt ist hier die Freigabe des Fusswegs für Radfahrer nicht sinnvoll.
Und wie der Melder behauptet dass die Radfahrer auf dem Fussweg Schrittgeschwindigkeit fahren habe ich noch nie erlebt.

Ich möchte klarstellen, dass ich nicht behauptet habe, dass Rad Fahrende dort mit Schrittgeschwindigkeit fahren. Meine Aussage war, dass, wer nicht auf der Fahrbahn fahren möchte, dies auf dem Gehweg mit Schrittgeschwindigkeit tun könne.
Dass nahezu(!) alle Rad Fahrenden auf für den Radverkehr freigegebenen Gehwegen schneller als Schrittgeschwindigkeit unterwegs sind: ja. unbestreitbar. Nervig, konfliktträchtig und durchaus gefährlich.

Aber es zeigt eben, dass für den Radverkehr freigegebene Gehwege keine Lösung darstellen.
Nur: wenn(!) man nach gründlicher Abwägung diese Lösung in Betracht zieht, müssen die Voraussetzungen geschaffen werden. abgesenkter Bordstein z.B.

Das Anhalten auf der Fahrbahn ist nicht zielführend und auch nicht sicher.
Möchte ich mit dem Auto am rechten Fahrbahnrand halten, werde ich langsamer. Das funktioniert mit dem Fahrrad so nicht, weil der Verkehr hinter mir initial nicht genauso schnell unterwegs ist wie ich, sondern mit "Überschuss" aufschließt. Mit dem KFZ besetze ich auch fast den gesamten Fahrstreifen, so dass hinter mir auch zwingend angehalten wird. Mit einem einspurigen Fahrrad am rechten Fahrbahnrand fahrend, wird auf dem Fahrstreifen mit 20cm Abstand und mit 50km/h überholt.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.