#566-2018

Beschreibung des Mangels

Ampel funktioniert nicht bei einfahrender Straßenbahn in die Haltestelle Stifterstr. Desweitern wird die Anweisung den Warnblinker einzuschalten bei haltenden Bus ignoriert. Es ist einfach unverschämt was der Nahverkehr sich hier leistet in Sachen Verkehrssicherheit auf der Umleitungsstrecke.

Details des Mangels

Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Status
Geschlossen
Abteilung
Jenaer Nahverkehr
Geokoordinaten
50.950651081987, 11.606610417366

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für die Hinweise. Hier ein Zwischenstand des Jenaer Nahverkehrs:

Zur nicht funktionierende Ampel bei einfahrenden Straßenbahnen: Leider gibt es seit ca. Oktober ein Problem mit sogenannten Anmeldungen für Lichtsignalanlagen (Ampeln). Zur Behebung dieses Problems soll ab Mittwoch (12.12.) eine neue Software zur Verfügung gestellt werden.

Kein Warnblinken der Busse an der Haltestelle Stifterstraße: Das Bedienen von Haltestellen mit eingeschaltetem Warnblinken muss seitens der Straßenverkehrsbehörde zugelassen, respektive angewiesen sein. Für diese Haltestelle gibt es die zugehörige Anordnung nicht. Wir werden diese Problematik mit der Straßenverkehrsbehörde besprechen, da auch wir als Jenaer nahverkehr dies an dieser Stelle grundsätzlich sinnvoll finden.

Das angekündigte Update wurde eingespielt und die Ampel wird bei stadteinwärts fahrenden Straßenbahnen wieder aktiviert. Stadtauswärts fahrende Bahnen melden sich nicht bei der Ampel an, es erfolgt keine Signalisierung (dies ist technisch hier nicht vorgesehen).

Das Thema "Warnblinken" befindet sich noch in Bearbeitung bei der Straßenverkehrsbehörde.

Die Rückhalteampel für den Individualverkehr bei einfahrenden Straßenbahnen wurde überprüft. Hier lag ein technischer Defekt vor, welcher seit Dezember behoben ist.

Ebenso wurde an der Haltestelle Stifterstraße, das Bedienen der Haltestelle mit Warnblinklicht, von der Verkehrsbehörde angeordnet.

Jenaer Nahverkehr

Der Mangel #566-2018 wurde migriert.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.