#5558-2021

Beschreibung des Mangels

Hier sollte unbedingt ein Schild angebracht werden, dass Enten nicht mit Brot, Brötchen oder Keksen zu füttern sind.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Gewässer
Status
Geschlossen
Abteilung
Zentraler Ermittlungs- und Vollzugsdienst
Geokoordinaten
50.9331712, 11.5960997

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Gemäß § 13 Abs. 11 der Ordnungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Stadt Jena ist es im gesamten Stadtgebiet untersagt, freilebende Tiere in öffentlichen Anlagen zu füttern. Eine Beschilderung der einzelnen Orte ist daher nicht erforderlich.

Wir werden Kontrollen veranlassen um die fütternden Personen entsprechend zu belehren.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5660-2021, die neue ID ist: #5558-2021.

Kommentare

Grundsätzliche Zustimmung zur Ausführung, dass Lebensmittel nicht Gewässer geworfen werden sollten.
Mir persönlich erschließt sich aber nicht zur Gänze, wieso ausgerechnet nur an dieser Stelle ein "Schild" darauf hinweisen sollte.
Müsste dann nicht der Logik folgend im gesamten Saaleverlauf an allen Brücken und erreichbaren Uferzugängen ein derartiges Hinweisschild aufgestellt werden?

Vielleicht bestünde alternativ zu einem Schild auch einfach die effizientere Möglichkeit darin, die Reichweite der Homepage der Stadt Jena zu nutzen oder alternativ über regionale Presse mal eine entsprechende "Erinnerung" zu streuen? Gerade die OTZ/TA hat erkennbaren Bedarf an Inhalten.

Was spricht dagegen? Lass doch den Kindern den Spaß. Auch wenn wir in Deutschland dazu neigen aber man muss nicht alles regeln und beschildern...

... spricht u. a., dass die Kinder generell und die Eltern meistens gar nicht wissen, welches Futter für die Tiere artgerecht ist und wie viel solches Futter insgesamt von allen "Tierfreunden" angeboten werden. Möglicherweise schadet das Füttern den Tieren. Nicht angenommenes Futter schadet auch der Wasserqualität.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.