#5801-2021

Beschreibung des Mangels

Mit dem kürzlichen Update der Ampelanlagen wurden hier für Fußgänger an mehreren Ampeln (u.a. Schwarzer Bär und Steinweg/Saalstraße) eine Asynchrone Schaltung eingeführt. Das heißt das an den durch Mittelinseln geteilten Stellen nicht beide Fußgängerampeln gleichzeitig auf Grün schalten.

Diese Entscheidung halte ich besonders an den gegeben Stellen als absolut falsch und Lebensgefährlich. Bei der Asynchronen Schaltung kann es leicht passieren das man als Fußgänger nur auf eine der beiden Ampeln achtet und damit bereits die Straße betritt obwohl die unmittelbare Ampel vor einem noch rot zeigt. Das würde besonders an den genannten Stellen Aufgrund des sehr starken Autoverkehrs mit großer Sicherheit unweigerlich in einem Personenschaden enden.

Die Asynchrone Schaltung hat an der Kreuzung am schwarzen Bären außerdem den Nachteil das es für abbiegenden Fahrzeuge eine schwierige Situation erzeugt. Die im Bild gezeigten Links Abbieger (blau) befinden sich noch mitten auf der Kreuzung (und das nicht wenige) während die vom UHG kommen Fußgänger schon grün bekommen, die vom schwarzen Bären aber noch rot haben. Der Autofahrer sieht also mitten im Abbiegevorgang stehende und bereits laufenden Fußgänger (rote und grüne Fußgängerampel), woher weiß der Autofahrer im welchem Moment die noch rote Fußgängerampel genau auf grün schaltet und ob er deshalb warten muss oder noch fahren kann?

Es sei außerdem auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern im Straßenverkehr hingewiesen (http://www.schuenemann-verlag.de/buchverlag/nwdownload/M306_pdf.pdf) die erst recht Probleme haben eine solche Asynchrone Schaltung richtig zu erfassen. Hier sind schon in anderen Städten ausreichend Unfälle passiert (z.B. https://www.spiegel.de/panorama/verheerender-lkw-unfall-ampelschaltung-…), das müssen wir bitte in Jena nicht auch noch haben! Die Sicherheit des Fußgängerverkehrs sollte hier absoluten Vorrang haben und nicht dafür aufs Spiel gesetzt werden das ein oder zwei Autos mehr pro Umlauf die Kreuzung passieren.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.929947802158, 11.590802371611

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Der Mangel ist bereits berücksichtigt und die Schaltung wird angepasst werden.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5903-2021, die neue ID ist: #5801-2021.

Kommentare

Inzwischen wurde die Ampelschaltung überarbeitet, ist jedoch nicht weniger gefährlich. Die Asynchrone Schaltung der Fußgängerampeln besteht weiterhin, nur das jetzt nicht die Linksabbieger das Problem sind sonder die Fahrzeuge die vom Anger kommend den Fürstengraben Stadtauswärts befahren. Diese haben noch lange grün wenn die erste der beiden Fußgängerampeln auch bereits grün zeigt. Besonders zu den Stoßzeiten Morgens ist außerdem die komplette Kreuzung noch zugeparkt wenn die zweite Fußgängerampel dann irgendwann auch auf grün schaltet da sich der Verkehr in Richtung Fürstengraben zurück staut und nicht schnell genug abfließen kann.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.