#5828-2021

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Ampelschaltung in Verbindung mit der kleinen/schmalen Mittelinsel ist sehr ungünstig geschaltet.
Die Grünphasen der Ampeln vor und nach der Insel sind leider nicht synchron (nicht gleichzeitg Grün) und man muss zwangsläufig auf der Mittelinsel stehen bleiben. Mit Fahrrad und Kinderanhänger oder Fahrrad und Nachläufer (angehangenes Kinderfahrrad) würde man dort dann auf der stark befahrenen Straße stehen bleiben müssen.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.925981199743, 11.590829193701

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für die Anfrage.

Eine angenehmere Schaltung für Fußgänger lässt sich aufgrund des bereits mehr als ausgelasteten Knotenpunktes an dieser Stelle aktuell nicht realisieren, ist aber bereits in der Neuplanung des Knotenpunktes berücksichtigt.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5930-2021, die neue ID ist: #5828-2021.

Kommentare

Das Problem wurde hier schon mehrfach gemeldet und betrifft nicht nur diese Stelle im Jenaer Stadtverkehr. Leider interessiert sich die Verkehrsbehörde offensichtlich nicht dafür da der Autoverkehr nachwievor an allen Ecken und Ende der Stadt absolute Priorität hat.

Das Problem wäre mit etwas gutem Willen eigentlich leicht lösbar:
Die Fahrbahn südlich der Insel ist rund 5m breit und damit knapp 2m breiter als die zuführenden Spuren aus Knebelstraße und Fischergasse. Der Kurvenradius des Rechtsabbiegers aus Richtung Stadtrodaer Straße ist riesig, sodass es auch unter Berücksichtung der Schleppkurven möglich sein sollte, 1m vom nördlichen Rand der Fahrbahn anzuknappsen und damit die sichere Aufstellfläche der Insel zu erweitern.
Das könnte sogar ohne tiefgreifende bauliche Maßnahmen geschehen, indem temporäre Leitelemente wie derzeit an der Ecke Camsdorfer Ufer/Camsdorfer Straße und gelbe Leitlinien verwendet werden. Muss ja nur solange halten, bis endlich die fünfspurige Stadtautobahn an dieser Stelle zementiert wird.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.