#5836-2021

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,

die neue Ampel an der Camsdorfer Brücke zur Landfeste ist katastrophal. Ältere Menschen, Kleine Kinder, Familien mit Kindern und Kinderwagen etc. schaffen unmöglich die Überquerung bei grün. Ich als Radfahrer schaffe es auch nur, wenn ich in den Startlöchern stehe und freie Fahrt habe.

Hinzu kommt, dass man teilweise ewig wartet und einen zum Rot überqueren verleitet.

Die Ampelschaltung ist unbedingt zu überprüfen! Ich gehe davon aus, dass das nicht der erste Hinweis ist.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.92843101477, 11.596691608429

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihre Anfragen.

zu 1.
Das Grün hat die Funktion eines Startlichts, das in extremen Fällen nur kurz leuchtet (5 Sekunden). Es zeigt also nicht die Zeit an, in der die Straße überquert werden soll, sondern die Zeit, in der losgegangen werden darf. Springt das Fußgängersignal auf Rot, darf die Fahrbahn nicht neu betreten werden, jedoch dürfen die auf dem Überweg befindlichen Personen die Fahrbahn mit normaler Geschwindigkeit räumen. Während dieser notwendigen Räumzeit wird der Querverkehr noch zurückgehalten.

zu 2.
Aufgrund der geringen Aufstellfläche des ÖPNV sowie des motorisierten Individualverkehrs und der dadurch bedingten notwendigen Koordination der Anlage innerhalb ihrer Teilknoten konnten die Freigabefenster nicht dynamisch frei geschaltet werden. So sind in der Hauptzeit zwei Freigabefenster innerhalb eines Umlaufes von 90s möglich und in der Nebenzeit aufgrund der kürzeren Umlaufzeit leider nur Freigabefenster.

Da auch unsererseits eine Optimierung der Fußgängerquerung angestrebt wird, befindet sie sich bereits in der Prüfung.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5938-2021, die neue ID ist: #5836-2021.

Kommentare

Diese Ampel ist komplett überflüssig. Anstatt weniger Ampeln in der Stadt zu favorisieren werden es immer mehr. Auf der Camsdorfer Brücke gibt es mittlerweile 3 (!) Ampelanlagen. Vor nicht allzu langer Zeit waren es ganze 2 weniger und die Welt ist nicht unter gegangen. Die Ampel am Bahndamm und die Ampel an der Grünen Tanne sind komplett überflüssig. Reiner Ampellobbyismus. Verstärkt durch extra laute Fahrradaktivisten, die nur an sich denken und die Autofahrer gängeln. Ich selbst fahre dort täglich mit dem Rad entlang und habe durch das Mehr an Ampeln keinerlei Verbesserungen festgestellt. Im Gegenteil!

diese Ampel kann problemlos mit der Ampel an der Eisenbahnbrücke zusammengelegt werden, was ohnehin sinnvoll wäre.
Diese 50 Meter von der Kreuzung an der Brücke bis zum Anfang der Camsdorfer Brücke könnte als breiter Überweg für Radfahrer und Fußgänger eingerichtet werden. Die Ampel würde dann Richtung Stadtzentrum am Ende der Brücke stehen und so getaktet, dass ein überqueren der Kreuzung möglich ist. In der anderen Richtung auch den Abbiegenden Verkehr eintakten. Dann würden in desem Bereich keine Autos stehen oder fahren und es gäbe regelmäßig eine großflächige Überquerungsmöglichkeit für BEIDE Rad-/Fußwege und die Fußgänger an der Eisenbahrbrücke.

Ampelschaltung fällt durch den regen Straßenbahnverkehr entweder aus oder nur stark verkürzt, an der Ampel Am Rautal stauen sich die Autos bis Ottogerd-Mühlmann-Straße, ganz besonders am Morgen zwischen 07.15-08.00, aber auch tagsüber stauen sich die Autos bis Einfahrt Am Rosenhang, weil die Naumburger Straße sehr lange grün als Ampelschaltung hat, manchmal fahren da nur 3-5 Autos…

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.