#5845-2021

Beschreibung des Mangels

Vor wenigen Tagen ist es an der hier für Fußgänger Asynchron geschalteten Ampel zu einem folgenschweren Unfall mit einem Minderjährigen Radfahrer gekommen (https://www.jenaer-nachrichten.de/stadtleben/16215-14-j%C3%A4hriger-rad…). Haben sich im weiteren Verlauf der Ermittlung und bei der Befragung des hoffentlich genesenen Kindes Hintergründe zum Unfallhergang ergeben?

Genauer gefragt, gibt es Informationen ob das Kind einfach auf die falsche der Asynchron geschalteten Fußgängernampeln geschaut hat und deswegen die Straße befahren hat?

Aus meiner Sicht sind die vermehrt in Jena für Fußgänger Asynchron geschalteten Ampeln mit Mittelinsel eine riesige Gefahr für Fußgänger und besonders Kinder, da letztere oft nicht in der Lage den Verkehr vollständig zu erfassen (siehe hier http://www.schuenemann-verlag.de/buchverlag/nwdownload/M306_pdf.pdf). Ich bitte dringendst diese Entwicklung hin zu Asynchron geschalteten Fußgängerampeln (die das ganze Stadtgebiet betrifft) zu überdenken bevor noch mehr Unfälle passieren!

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.906118947971, 11.589429080595

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5947-2021, die neue ID ist: #5845-2021.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.