#597-2018

Beschreibung des Mangels

Nicht Stvo-gemäße Prosa auf Kosten des Steuerzahlers.

Ich weiß nicht was die Ersteller dieses Schilds geritten hat, aber statt hier mit nett und Rücksicht zu argumentieren sollte die Stadt mal lieber die Radfahrer kontrollieren und zur Kasse bitten.
Das Schild hilft auch nur Leuten die Deutsch verstehen (und wollen) und hat nach seiner Aufstellung gefühlt Null Wirkung gezeigt.
Es wird in beiden Richtungen auf dem Fußweg wie eh und je Fahrrad gefahren.

Für mich ist die Stvo auch keine Frage von Nett oder so, entweder man hält sich dran oder nicht -> Kontrolle und Strafe.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928532730627, 11.596600413322

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Das Hinweisschild sollte einen guten Zweck erfüllen und manche rücksichtslose Radfahrer zur Vorsicht ermahnen. Schade das es missverstanden wird. Es soll deswegen nicht mehr mit amtlichen Verkehrszeichen in Kombination aufgestellt werden. Es wird dort entfernt oder umgesetzt.

Der Mangel #597-2018 wurde migriert.

Kommentare

Das Problem liegt auch daran, dass der "offizielle Radweg" auf der sehr schmalen Einbahnstrasse daneben verläuft und zwar in beide Richtungen, was insbesondere Autofahrer bei entgegenkommenden Radfahrern dort nicht einsehen (Lichthupe und Gestiken auf die Promenade auszuweichen). Auch der Übergang wieder auf die Promenade ist kritisch, da genau in der Kurve die Metalleinfassung des Baumes kritisch für Radfahrer ist (Kurve + Engstelle + Fußgänger + Metallkante). Eine Lösung wäre es, die jetzige Einbahnstrasse ab der Ecke Kieserstrasse bis zur Ecke Fröbelkindergarten komplett als Radweg zu gestalten und den Teil von der KaLi bis zur Kieserstrasse als Spielstrasse (das hatten wir ja schon mal) aber ohne Parkmöglichkeiten für Autos zu gestalten.

Sehr sehr gute Idee! Macht nen ordentlichen Radweg dorthin, wo auch viel Radgefahren wird und schon müssen die Fußgänger nicht mehr meckern.
Karli ist gefährlich und die Einbahnstraße bei entgegenkommenden Autos im Grunde keine Option. Stillegen und zum Radweg machen. Gute Idee!

<p>Die Gestaltung des Wenigenjenaer Ufers ist geplant und die Planung mit dem Stadtrat diskutiert worden. Mehrheitlich wurde der derzeitige Ausbauzustand so gewollt und kann auch durch die Stadtverwaltung nicht so einfach wieder geändert werden. Den Teil des Wenigenjenaer Ufers zwischen ab Kieserstraße bis Magnus-Poser-Straße zum Radweg zu machen bedeutet, ihn dauerhaft für Fahrzeuge zu sperren. Das geht aber nicht, weil das Wenigenjenaer Ufer als Anliegerstraße straßenrechtlich gewidmet ist.</p>

<p>Unterm Strich ist festzustellen das der Straßenverkehr im Wenigenjenaer Ufer vielleicht unsicher wirkt, ist es aber nicht. Wenn alle Verkehrsteilnehmer aufmerksam und rücksichtsvoll miteinander sind (so fordert es die StVO), funktioniert es doch.</p>

<p>&nbsp;</p>

<p>&nbsp;</p>

Wer hat diskutiert? Autofahrer unter sich. Dann packt die Parkplätze weg und macht nen Radweg hin. Geht nicht, gibts nicht. Es braucht auch einen Willen, wenn man Radverkehr fördern möchte. Man kann eine Straße auch einfach zur Fahrradstraße umwidmen, wie wärs damit?

<p>In der Stadtverwaltung wird derzeit an einer Neuregelung gearbeitet.&nbsp; Da es zur Verkehrsregelung immer sehr sehr unterschiedliche Auffassungen gibt und gesetzliche Regelungsvorgaben zwingend zu beachten sind, muss der vorliegende Regelungsentwurf erst noch mit der Polizei, dem Radverkehrsbeirat, der Verkerhsplanung und dem Kommunalservice als Straßenverwaltung abgestimmt werden.</p>

<p>Bitte also noch um etwas Geduld.</p>

Warum kann man dort nicht einfach eine Fahrradstraße machen? Dann dürften Anlieger die Straße benutzen, Radfahrer aber hätten Vorfahrt. Das wäre dann meines Wissens die zweite Fahrradstraße in der Lichtstadt Jena.
Im Augenblick ist der Zustand in dieser Straße eine Zumutung für Radfahrer: Autofahrer aus Richtung Stadt / Camsdorfer Brücke biegen sehr schwungvoll nach links ab, indem sie eine winzige Lücke im Verkehrsfluss nutzen. Das führt zwangsläufig dazu, dass sie mit überhöhter Geschwindigkeit in diese Straße einfahren. Das Einbahnstraßenschild suggeriert vielen, dass sie die Straße für sich hätten. Man wird dort regelmäßig als Radfahrer angepöbelt, weil noch nicht jeder Autofahrer realisiert hat, dass bestimmte Straßen auch entgegen der Fahrrichtung benutzt werden können. Außerdem ist die Straße einfach zu schmal für die immer breiter werdenden Autos (SUV vor allem). Das führt dann eben auch zu den Konflikten auf der Promenade. Man hat die Wahl, sich von Fußgängern anmeckern zu lassen oder mit einem meist zu schnell fahrenden Auto die Klinge zu kreuzen. Dort entgegen der Einbahnstraße zu fahren, ist ungefähr so attraktiv wie als Geisterfahrer auf der Autobahn unterwegs zu sein (wobei der sich dessen nicht bewusst ist). Im übrigen hört man nur selten, dass ein Radfahrer einen Fußgänger tot gefahren hätte. Das kann man vom Autofahrer in der Tat nicht behaupten.

Ihnen ist bewußt, daß wenn Sie entgegen der Einbahnstraße als Fahrradfahrer fahren (wenn es wie im besagten Straßenabschnitt erlaubt ist), trotzdem der in Richtung der Einbahnstraße fahrende Verkehr
Vorrang hat. Das bedeutet daß Sie als Radfahrer zur Not anhalten und an der Seite der Straße warten
müssen. Ein Blick in die STVO hilft hier.

Und Ihre Anmerkung daß das Einbahnstraßenschild "suggeriert daß sie die Straße für sich haben" ist
wohl auch nicht zutreffend, denn unter diesem Schild sind überall die Zusatzschilder daß die Straße
für Radfahrer in Gegenrichtung freigegeben ist.

Meiner Meinung wäre das beste für alle die gesamte Straße zum verkehrsberuhigten Bereich zu
machen, dann können die Autofahrer auf den dann auszuweisenden Stellen parken und die
Radfahrer (und Fußgänger) hätten Vorrang. Das Ministück vor der Grünen Tanne was jetzt
Verkehrsberuhigter Bereich ist, ist sowieso ein Witz denn kein Autofahrer fährt hier Schrittgeschwindigkeit aber diese Verkehrsregel ist in Jena sowieso unbekannt.
Also alles zum Verkehrsberuhigten Bereich machen und dann auch mal kontrollieren,,,

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.