#6857-2021

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich hatte an dieser Stelle vor mehr als 2 Jahren einmal berichtet, dass hier eine Downhill-Strecke ist. Es ist, insbesondere für ältere und hörgeschädigte Menschen sehr gefährlich sich dort auf den Wanderwegen zu bewegen, da dort Rücksichtslos, von den Radfahrern, den Hang runter gebrettert wird. Zudem ist überall Naturschutzgebiet. Niemand hat auf meine Frage, inwieweit das dort offiziell ist reagiert. Stattdessen wurde der Mangel einfach entfernt. Nicht mal in den "Geschlossenen" Mängeln taucht er noch auf, sodass man nachvollziehen könnte was daraus geworden ist.
Es ist unverschämt das sich dort nichts tut. Wer ist verantwortlich?

Details des Mangels

Kategorie
Stadtwald/Wanderwege
Status
Geschlossen
Abteilung
Stadtforstverwaltung
Geokoordinaten
50.942265268367, 11.618156433979

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Mängelmelder,

sicherlich ist es für Sie nicht nachvollziehbar, warum sich bis jetzt betreffs der Downhill-Strecke am Nordhang Jenzig nichts getan hat. Leider steht eine Entscheidung der entsprechenden Gremien in der Stadt immer noch aus. Damit ist Ihre Mängelmeldung weiter im Status "in Bearbeitung".

Ihr erster Mängelmelder vom 12.06.2020 wird immer noch unter 3702-2020 im Status "in Bearbeitung" geführt, er wurde nicht geschlossen oder gelöscht. Damals wurde im Status  "in Bearbeitung" geschrieben: Die Stadtforstverwaltung bemüht sich um eine rechtliche Klärung unter Beteiligung der politischen Gremien.

Sobald es zu einer Entscheidungsfindung gekommen ist, werden Sie darüber informiert.

 

Sehr geehrter Mängelmelder,

leider gibt es bezüglich der Downhill-Strecke noch keine Neuigkeiten. Die Downhillstrecke ist illegal und es kam in vergangener Zeit auch zur polizeilichen Anzeige. Der Stadtforst hat mehrfach die baulichen Einrichtungen rückgebaut. Doch es ist für uns nicht möglich dort ständig zugegen zu sein. Wir werden zeitnah erneut mit einem polizeilichen Kontaktbereichsbeamten sprechen und Anzeige erheben. Parallel gibt es Abstimmungsprozesse zwischen Naturschutz, Stadtforst und Vereinen um einen alternativen, legalen Standort zu finden mit Betreiber. Dies gestaltet sich jedoch aufgrund des begrenzten Raumes im Saaletal, den umfangreichen Naturschutzflächen und Baugebieten als schwierig.

Sobald sich dort neue Erkenntnisse ergeben, informieren wir Sie.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #6961-2021, die neue ID ist: #6857-2021.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Der Status des Mangels "#6857-2021" wurde von "In Bearbeitung" zu "Geschlossen" geändert.

Aufgrund der komplexität des Mangels, der vielseitigen Zuständigkeiten und der andauerden Maßnahmen wird das Anliegen geschlossen. Ihr Mängelmelder-Team

Kommentare

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Gibt man im Mängelmelder "Downhill" als Suchbegriff ein, so findet man auch den vermissten Mangel:
https://maengelmelder.jena.de/de/requests/3702-2020

Wahrscheinlich hat der 1. Corona-Lockdown das Problem verschärft. Auch wenn es für Wanderer sehr unschön ist, irgendwo müssen die Jugendlichen auch ihre Freiräume haben. Wahrscheinlich sind es meistens die gleichen Leute, die dort runter brettern. Die müssten doch in der Lage sein, auch mal Rücksicht zu nehmen.

Ob es für die Wanderer "unschön" ist, reflektiert nicht die aufgeworfenen Fragen.
Es ist sehr gefährlich für die Wanderer. Es ist lebensgefährlich. Wer aus purem Egoismus das Leben anderer gefährdet muss zur Rechenschaft gezogen werden.

Geht es auch eine Nummer kleiner?
Die Situation für Wanderer lebensgefährlich... Aha.
Man könnte auch auf die Idee kommen, dass es der pure Egoismus der Wanderer ist, welcher solche Situationen hervorruft. Weil ich hier wandere, darf kein Anderer radfahren.

warum dauert das so lange? Man kann das Fahrradfahren dort sofort verbieten. D.h. verboten ist es ja jetzt schon. Das muss nur noch durchgesetzt werden.