#96-2018

Beschreibung des Mangels

An der Münchenrodaer Str. sollte ein Tempo 30 Schild aufgestellt werden. Die angrenzende Walter Dexel Str. ist eine Spielstraße an der sich ein Spielplatz befindet. Es kommen auch Kinder und Familien zu Fuß über die Münchenrodaer Str. zum Spielplatz, wobei die Straße keinen Gehweg hat und die Kinder somit auf der Straße laufen. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h wäre deshalb sinnvoll.

Details des Mangels

Kategorie
Sonstiges
Status
Geschlossen
Abteilung
Mängelmelder Service-Team
Geokoordinaten
50.926788877511, 11.516799330711

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Wir haben Ihre Bitte an den Fachdienst Verkehrsorganisation weiter geleitet und informieren hier, wenn es eine Rückmeldung dazu gibt.

Maßnahmen, die in Grundrechte eingreifen, müssen  geeignet, erforderlich und angemessen sein.

Die Straße ist gerade und weithin einsehbar. Hinzu kommt das äußerst geringe Verkehrsaufkommen an Fahrzeugverkehr, aber auch an Fußgängern. Der Seitenstreifen ist breit genug, hintereinander laufende Fußgänger sicher vom Fahrzeugverkehr zu trennen.
Im letzten Teilstück in Richtung Ortsausgang vor der W.-Dexel-Str. hat man sogar platzartige Flächen und einen Gehweg an der Bushaltestelle. Der geringfügige Verkehr gestattet den Wechsel der Fahrbahnseite ohne Gefahr.

Die Herabsetzung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit wäre also weder erforderlich noch angemessen und auch nicht geeignet: Auch 20 km/h können in wirklich gefährlichen Situationen noch zu schnell sein; diese "wirklich gefährlichen Situationen" treten hier aber überhaupt nicht auf, denn objektiv gesehen ist die Strecke in der Unfallstatistik völlig unauffällig.

Als geeignete Maßnahme käme eigentlich nur der Einbau eines "richtigen" Gehweges auf der Seite der Wohnbebauung zwischen altem Ortskern und  dem Neubauviertel in Betracht. 

Der Mangel #96-2018 wurde migriert.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.