#13136-2024

Beschreibung des Mangels

Die Bus-und Straßenbahnlinien fahren bereits seit dem 20.11.2023 im Ersatzfahrplan, z.B die Straßenbahnlinie 5 ist ständig überfüllt und ein Einsatz der "Lichtbahnen" erfolgt nicht! Wann konkret wird wieder zum regulären Fahrplan zurückgekehrt und ab wann konkret werden die"Lichtbahnen" regulär eingesetzt!?

Details des Mangels

Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Status
Gemeldet
Abteilung
Jenaer Nahverkehr
Geokoordinaten
50.927875370786, 11.58748804844

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#13136-2024" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Kommentare

Das Fahren nach Ferienfahrplan darf kein Dauerzustand sein, denn dann müssten die Fahrpreise billiger werden.
Und andere Städte im so oft erwähnten Tarifverbund schaffen es auch ihre Fahrpläne normal zu fahren.

...wurde nur auf dem Betriebshof für am 3.6.2023 und am 16.09.2023 für mehrere Stunden präsentiert. Ein weiteres mal wurde sie im Dezember für ein kleines Werbevideo auf der Straße zwischen Ernst-Abbe-Platz bis zum Holzmarkt gezeigt. Im regulären Betrieb hat sich der Nahverkehr entschieden, sie nicht einzusetzen, sondern weiterhin ausschließlich die Bahnen aus den 600- und 700-Serien einzusetzen. Sonst müsste man die angeblich 11 neue Bahnen aus der 800er-Serie nämlich sehen - ist aber bis Ende 2024 nicht geschehen, nicht in Linie 5 und auf den anderen auch nicht.
Auch eine identische Nachfrage bei JENAH von mir wurde nicht beantwortet.

Besonders da ja schon wieder eine Erhöhung der Ticket-Preise angekündigt wurde, ist die Verringerung des Angebots sehr kritisch zu sehen.

Die dauerhafte Ausdünnung des Angebotes vorallem ist dies auf den Linien 1 und 4 zu spüren ist eine Entwicklung in die falsche Richtung. Und dann noch die Preise erhöhen