Beschreibung des Mangels
Die Linie 18 um 06:08 ist ohne jede Ankündigung ausgefallen. In der elektronischen Abfahrtstafel wurde sie normal bis zur Abfahrtszeit geführt, dann verschwand der Eintrag, als wäre sie normal gefahren. Eine Nachfrage bei einem Straßenbahnfahrer hat ergeben, dass auch in der Stunde vorher die 18 nicht fuhr, es muss also dem Jenaer Nahverkehr bekannt gewesen sein, dass da ein Problem ist.
Da die 18 die einzige Linie ist, mit der man nach Maua kommt, wird dadurch ein kompletter Stadtteil abgehängt. Ich musste mir nun damit helfen, dass ich den nächsten Bus nach Göschwitz genommen habe und die restlichen 3 Kilometer zu Fuß gegangen bin. Aber das kann doch nicht die Lösung sein; nicht jeder ist so gut zu Fuß wie ich. Außerdem ist es natürlich absurd, Beförderungsentgelt zu zahlen, und dafür die Hälfte der Strecke zu Fuß gehen zu müssen.
Wenn der Fahrer für die 18 nicht zum Dienst erscheint, warum disponiert man da nicht einen der Fahrer von der 12 oder einer anderen 10-minütigen Linie um? Diese Linie würde dann nur ausgedünnt, statt einen kompletten Stadtteil abzuhängen.
Am schlimmsten ist es aber, dass es keinerlei Informationen gab. Hätte schon im Voraus (d.h. vor 5:25 im Online-Fahrpaln) festgestanden, dass die 18 ausfällt, wäre ich gar nicht erst in die Straßenbahn nach Winzerla gestiegen, sondern in die Regionalbahn nach Göschwitz. Da hätte ich zwar immer noch zu Fuß gehen müssen, hatte aber über 30 min Zeit gespart.
Details des Mangels
- Kategorie
- ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
- Status
- Gemeldet
- Abteilung
- Jenaer Nahverkehr
- Geokoordinaten
- 50.894944035534, 11.583169039769
Kommentare