#19194-2025

Beschreibung des Mangels

Ich möchte den schmalen Fahrradstreifen am rechten Straßenrand im Rautal stadtauswärts als Mangel melden und folgenden Vorschlag zur Erhöhung der Verkehrssicherheit einreichen.

Ein breiterer Fahrradstreifen insbesondere im Abschnitt zwischen Einmündung "Ottogerd-Mühlmann-Straße" und Abzweigung "Am Heiligenberg" würde hoffentlich dazu führen, dass Autofahrer seltener Fahrradfahrer mit zu geringem Abstand überholen.

Meine Erfahrung ist generell, dass diese Art des Fahrradweges Autofahrer dazu verleitet, Fahrradfahrer mit zu geringem Abstand zu überholen. Ein großer Teil der Autofahrer scheint dem Eindruck zu unterliegen, dass es ausreicht, nicht auf dem Fahrradstreifen zu fahren. Leider wird dadurch der Mindestabstand von 1,5 Metern sehr häufig deutlich unterschritten.

Insbesondere an dieser Stelle ist es dadurch schon häufig zu gefährlichen Situationen gekommen.

Wäre der Fahrradstreifen beispielweise 1,5 m breit, wäre glaube ich mehr Autofahrern klar, dass Überholen bei Gegenverkehr keine legale Option ist.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Gemeldet
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.955223369947, 11.607760085456

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#19194-2025" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Kommentare

Von Seiten der Aufteilung ist doch alles ok hier. Das verändern der Spuren auf Wünsche einzelner, steht meines Erachtens nicht im Verhältnis zu den Kosten der Änderung.
Für ein Fahrrad ist es hier in jede Richtung breit genug und wenn die Autofahrer sich nicht an einen passenden Abstand halten, wird auch eine Veränderung der Spurbreiten nichts an deren Verhalten beim Überholen ändern. Am Ende gilt im Straßenverkehr gegenseitige Rücksichtnahme!