#7450-2022

Beschreibung des Mangels

Liebes Team des Fachdienstes Mobilität,
die linksseitige Freigabe des Radweges in der Camburger Straße zwischen Stifterstraße und Naumburger Straße ist aufzuheben.

Die Benutzung von in Fahrtrichtung links angelegten Radwegen in Gegenrichtung ist insbesondere innerhalb geschlossener Ortschaften mit besonderen Gefahren verbunden und soll deshalb grundsätzlich nicht angeordnet werden. Die Begründung einer Ausnahme kann in Anbetracht der Verkehrsdichte, der eindeutigen und einsehbaren Verkehrsführung der Camburger Straße und der Abwesenheit einer Radwegebenutzungspflicht bis zu dieser Stelle schwerlich sachgerecht getroffen worden sein.

Ergänzend kommt hinzu, dass zwar der VwV-StVO entsprechend am Beginn dieser linksseitigen Führung eine dem Grunde nach sichere Querung vorhanden ist (siehe Foto), diese sich aber mit dem Rad gerade nicht sicher befahren lässt. Wer in Fahrtrichtung Nord auf dem rechten Gehweg (mit "Radfahrer frei") bis zur Querungshilfe fährt, diese dann nutzen möchte, den erwartet auf der linken Seite ein nur in Teilbereichen abgesenkter Bordstein. Notwendig und korrekt wäre ein abgesenkter Bordstein auf der Gesamtbreite der zur Verfügung stehenden Querungshilfe.

Eine sichere Querungsmöglichkeit fehlt jedoch unzweifelhaft am Ende der linksseitigen Freigabe!
Dort (Kreuzung Naumburger Straße) endet der Radweg, die rechte Straßenseite kann nicht mehr sicher im Sinne der Vorschrift erreicht werden. Vielmehr werden Rad Fahrende durch die bisherige Verkehrsführung geradezu eingeladen, die von Westen einmündende, überbreite Naumburger Straße weiter in Richtung Straßenbahn-Haltestelle zu queren. Das ist nicht sicher und nicht vorgesehen.

Darüber hinaus ist die Breite des Radweges nicht ausreichend, um einen 2-Richtungsverkehr aufzunehmen. Denn aus Norden kommend handelt es sich im besagten Abschnitt um einen rechtsseitigen Radweg, der mit einer Benutzungspflicht versehen ist. Dem Sinne der VwV-StVO entsprechend müsste der Radweg dann mindestens(!) eine Breite von 2m Aufweisen. Das ist nicht der Fall.

mit freundlichen Grüßen

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.948872515507, 11.608733654039

Anmerkungen / Status Änderungen

Vielen Dank für den Hinweis und die Ausführungen. Dieser Weg wird von vielen Radfahrern benutzt. Die Radfahrer können diese Radweg in Gegenrichtung befahren. Aus unserer Sicht funktioniert diese momentane Verkehrsorganisation. Der östliche Gehweg in Richtung Am Egelsee soll verbreitert werden. Dann kann der Radverkehr, sofern er es mag auch auf dieser Seite ab der Querungshilfe weiter auf dem Gehweg fahren. Wann die Umsetzung erfolgt, kann noch nicht mitgeteilt werden. Deshalb werden wir vorerst die Freigabe nicht entfernen. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7560-2022, die neue ID ist: #7450-2022.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.