#11750-2023

Beschreibung des Mangels

Die Straßenbahnhaltestelle "Altenburger Straße" ist als dynamische Haltestelle zur Sicherung des Fahrgastwechsels auf die korrespondierende Schaltung der Signalanlagen für den MIV angewiesen. Der eigentlich Ein- und Ausstieg erfolgt auf einem ca. 1 Meter breiten Streifen welcher unmittelbar an die Naumburger Straße grenzt. Die Mindestdurchgangsbreite für eine einzelne Person wird i.d.R. mit mindestens 60 cm definiert. Eine vertikale physische Sicherung ist nicht vorhanden. Seit dem Schulbeginn am 21. August lies sich regelmäßig die Situation beobachten, in der während dem laufendem Ein- und Ausstieg nur wenige Zentimeter entfernt auf der direkt angrenzenden Fahrbahn MIV mit Geschwindigkeiten von 30 km/h oder mehr passierte, offenbar aufgrund der Freigabe durch die Signalanlage. Hieraus ergibt sich ein keineswegs triviales Unfallrisiko, da die einsteigenden Fahrgäste sich zu den Türen der Straßenbahn hin konzentrieren und orientieren als auch den aussteigenden Fahrgästen ausweichen müssen. Quantitativ kann dies durchaus temporär pro Straßenbahntür ein Dutzend Fahrgäste auf einer Fläche von 2 bis 3 Quadratmetern bedeuten. Die Haltestelle wird von zahlreichen Schülerinnen und Schülern der nahegelegenen Schule sowie auch nicht zuletzt von Senioren frequentiert. Der schmale Zustiegsstreifen wird zudem auch irregulär als Wartebereich bei laufendem Verkehr genutzt.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.949085433374, 11.602061390877

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #11863-2023, die neue ID ist: #11750-2023.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Der Status des Mangels "#11750-2023" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Vielen Dank für den Hinweis. Wir werden den Sachverhalt mit dem Nahverkehr besprechen. Aktuell scheint diese Verkehrsorganisation zu funktionieren. Wir haben keine Unfälle in diesem Bereich zu verzeichnen. Mit gegenseitiger Rücksicht von allen funktioniert es. FD Mobilität

Kommentare