#13551-2024

Beschreibung des Mangels

Obwohl dieses eine Haltestelle ist, die sich an einem reinen Gehweg befindet, gibt es immer wieder Radfahrer, die hier die Fußgänger bedrängen. Wie wäre es mit Kontrollen oder Gittern?

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.898335641386, 11.593377693635

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#13551-2024" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Der Status des Mangels "#13551-2024" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Vilen Dank für den Hinweis. Der Gehweg ist dort nicht freigegeben und darf aktuell nur von Kindern bis zum vollendeten zehnten Lebensjahr benutzt werden. Ein Elternteil oder eine andere Aufsichtsperson ab 16 Jahren darf das Rad fahrende Kind unter acht Jahren auf dem Gehweg begleiten. Gitter oder ähnliches werden dort nicht installiert, um Fußgänger nicht einzuschränken. FD Mobilität

Kommentare

Das Verhalten der Radfahrer finde ich durchaus nachvollziehbar wenn man einfach dem Radweg aus Lobeda folgt.

Ggf. sollte man auch einfach radfahren erlauben kombiniert mit einer klaren Kennzeichnung wo der Weg für wen ist.

Generell ist es aber auch heute schon eher kein wirkliches Problem bei entsprechender Rücksichtnahme.

Dieses Problem von mangelnder Rücksichtnahme und Einforderung von nicht vorhandenen Rechten durch Radfahrer (inzwischen auch E-Scooter) ist leider in ganz Jena auf Geh- und Wanderwegen unerfreulicher Weise üblich.

Der Bereich hinter der Haltestelle ist kein Gehweg, sondern dort geht der Fahrradweg ganz regulär entlang und Fußgänger haben dort nichts zu suchen, sondern Rücksicht auf Vorbeiradelnde zu nehmen. Der Wartebereich befindet sich vor der Haltestelle. Nur weil der Radweg hinter der Haltestelle nicht fortlaufend rot gekennzeichnet ist, bedeutet das nicht, dass er dort unterbrochen wäre.

Irrtum, Radfahrer haben dort absolut nichts zu suchen und müssen auf der Straße fahren. Fußgänger dürfen auch nicht von Radfahrern auf dem Gehweg bedrängt werden und müssen auch keinen Platz für Radfahrer auf dem Gehweg machen.