#13593-2024

Beschreibung des Mangels

Für die Bewohnerinnnen und Bewohner der Straße Am Rosenhang, sowie die angrenzende Grundschule und die Kinder des Kindergartens Am Schreckenbachweg stellt die Verkehrssituation eine akute Gefahr dar. Bürgersteige sind nicht vorhanden. Die Straße ist eng. Trotz anderslautender Ausschilderung nutzen sehr viele Autofahrer (Fahrzeuge aller Größen) die Straße Am Rosenhang als Abkürzung. Das ausgeschilderte Tempolimit von 30 km/h wird hier sehr häufig überschritten. Beim Verlassen des Grundstücks bzw beim Passieren der Straße besteht immer Gefahr vom Verkehr erfasst zu werden. Diese Straße muss zum Schutz der Kinder und älteren Menschen zwingend nur für Anlieger freigegeben und als verkehrsberuhigter Bereich eingestuft werden. Ich bitte um Einleitung geigneter Maßnahmen. Gern können Sie sich vor Ort vom Zustand überzeugen.
Mit freundlichen Grüßen
C. L.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.954116841183, 11.611948052989

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#13593-2024" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Der Status des Mangels "#13593-2024" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Straße ist in nutzbar und wird wie es beschrieben wird sicherlich auch durch Verkehr genutzt der die Vollsperrung umfährt. Die Vollsperrung ist am 26.04.2024 beendet und dann wird sich die Situation dort wieder entspannen. Ansonsten muss jeder Nutzer / Verkehrsteilnehmer diese Strecke mit so einer Geschwindigkeit befahren wie es vorgegeben wird. Ein Ausschluss von Verkehrsarten ist aber nicht geplant. FD Mobilität

Kommentare

VZ: "Anlieger frei" = kaum gerichtsfest überprüfbar.
VZ: Verkehrsberuhigter Bereich = obsolet. es darf auch jetzt schon nur so schnell gefahren werden, dass andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet werden, stets rechtzeitig gehalten werden kann. Wer das jetzt nicht einhält, wird sich von einem netten blau-weißen Verkehrszeichen auch nicht beeindrucken lassen. Davon können Sie sich in jedem(!) verkehrsberuhigten Bereich in Jena selbst überzeugen.

Wir haben kein Regelungsproblem, sondern ein Vollzugsproblem.

Aber es ist natürlich sehr verständlich, dass man als Anwohner den "anderen Verkehr" nicht haben will. Und was sonst, außer "aber die Kinder!" soll man in die Waagschale werfen?