Beschreibung des Mangels
Warteflächen an Ampel - gerade am südlichen Übergang (Direktzufahrt Grießbrücke/Eisenbahnunterführung) - für Fahrradfahrer und Fußgänger zu klein. Übergang wird stark von innerstädtischen Pendler_innen frequentiert. Die Fahrrad-/Fußwäge auf denen die Warteflächen liegen sind während der Rotphasen teilweise komplett mit Fahrrädern, Fahrradanhängern, Kinderwägen, Rollern, etc verstellt und blockiert. Bitte Verbreiterung der Straßen-Überwegung oder Vergrößerung des Rad/Geh-Wegs prüfen.
Details des Mangels
- Kategorie
- Straße/Gehweg/Radweg
- Status
- Gemeldet
- Abteilung
- Tiefbau Stadtraum - Sekretariat
- Geokoordinaten
- 50.934357931143, 11.59384890134
Kommentare
Mit etwas Rücksichtnahme,…
PermalinkMit etwas Rücksichtnahme, vor allem von Seiten der Radfahrer die aus der Stadt kommend Richtung Norden weiterfahren wäre es überhaupt kein Problem. Jena ist nun mal im Verkehrsraum beengt.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 03.06.2025 - 10:22
Das hat relativ wenig mit…
PermalinkDas hat relativ wenig mit Rücksichtsnahme zu tun, wenn der komplette Wartebereich der Ampel mit wartenden Personen aller Art zugestellt ist so das niemand mehr sinnvoll quer durch kommt dann ist er halt dicht, ist auch für quer laufende Fußgänger nicht immer einfach da durch laufen zu müssen (z.B. in dem Moment wo grün geschaltet wird und sich alle in Bewegung setzen). Des Weiteren ist hier genügend Platz für eine Verbreiterung vorhanden.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 03.06.2025 - 10:57
Antwort auf Mit etwas Rücksichtnahme,… von Gast (nicht überprüft)
Man könnte auch die Rotphase…
PermalinkMan könnte auch die Rotphase wieder verkürzen und die Ampelschaltung nicht so stark auf den Autoverkehr fokussieren, dann würden die Fußgänger- und Radfahrerverkehr schneller abfließen. Das Problem hat sich stark verstärkt seit vor ein paar Monaten (oder inzwischen Jahren) die Rotphase für Fußgänger/Radfahrer zu Gunsten der Autofahrer verlängert wurde.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 03.06.2025 - 10:48