#18543-2025

Beschreibung des Mangels

Seit heute (10.9.) fährt die Buslinie durch die E.-Zielinski-Straße statt wie vorher durch die Schrödingerstraße.
Die Haltestelle hierfür ist erst am Ende der E.-Zielinski-Str. in der Nähe der Kletterspinne. Das bedeutet, dass man von der Endhaltestelle der Straßenbahn nur bis zur Kletterspinne kommt statt wie früher zur B.-Brecht-Straße. Das nutzt mir nicht so viel, denn von der Straßenbahnhaltestelle zur neuen Haltestelle kann man bequem zu Fuß laufen und der längere Teil meines Weges kommt erst dann.
Für mich wäre es viel sinnvoller, die Haltestelle direkt vor der Hausnummer 32 bis 36 verlegt würde an den Treppen zu den Fußwegen und müsste nicht etwa 200 Meter von der Kletterspinne an laufen.
Wenn sich das bewähren sollte, kann von mir aus auch künftig dauerhaft die Linie 12 durch die E.-Zielinski-Str. führen und ich würde fast direkt vor der Haustür ein/aussteigen.

Details des Mangels

Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Status
Geschlossen
Abteilung
Jenaer Nahverkehr
Geokoordinaten
50.895294177601, 11.581073137845

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#18543-2025" wurde gemeldet.

Die Kommentarfunktion wurde deaktiviert.

Sehr geehrte:r Mängelmelder:in, von der Jenaer Nahverkehr GmbH liegt uns folgende Rückmeldung vor:" Vielen Dank für Ihre Anfrage. Der Jenaer Nahverkehr hat sich intensiv Gedanken gemacht, wie bei durch die Stadt Jena veranlassten Straßensperrungen infolge erforderlicher Bauarbeiten der Linienverkehr unserer Bus-Linien bestmöglich erfolgen kann. Diese Möglichkeiten werden je nach Umfang der Bauarbeiten und vor allem nach den für evtl. Umleitungsverkehre zur Verfügung stehenden Straßen bewertet und geplant. Im Bereich der Sperrung im Bereich der Oßmaritzer Straße sind Möglichkeiten für die Führung der Bus-Linie 12 nur wenig gegeben. Sämtliche Wohngebietsstraßen sind vom Ausbauzustand nicht für das Befahren mit Bussen geeignet. Gleichfalls stehen parkende Autos der Bewohner einem Busverkehr in beiden Richtung sprichwörtlich im Weg. Nach Prüfung aller Randbedingungen haben wir uns entschlossen, die Bus-Linie 12 über die Hugo-Schrade-Straße und Ernst-Zielinski-Straße zu führen. Dort gibt es für die beiden Haltestellen Oßmaritzer Straße und Bertolt-Brecht-Straße eine Ersatzhaltestelle.

Der Status des Mangels "#18543-2025" wurde von "Gemeldet" zu "Geschlossen" geändert.

Kommentare

Sicherlich ist der Weg von der Bahn bis zur Ersatzhalte nicht weit, aber mit Sicherheit Platztechnisch am günstigen für eine Haltestelle, ohne noch zusätzlich Parkraum sperren zu müssen für die Errichtung.
Leider kann man es während Bauarbeiten keinem Recht machen 🤷

Ich kann solche Meldungen nicht ernst nehmen. 200m Fußweg ein Problem - echt jetzt? Wir sollten froh sein, dass der Bus überhaupt durch Winzerla fährt und nicht "außenrum", wie bei der letzten Baustelle.
Aber manche haben immer was zu meckern.

Wenn die Baustelle schon erforderlich ist, darf ich doch sicher mit Eigennutz erkennen und verbunden mit erforderlichen Egoismus praktischer finden, die Haltestelle vor der Tür zu haben.
Wo sie nun vorübergehend ist, wohnt nun gar keiner - es nutzt also auch keinen anderen dort, zumal die Bahnhaltestelle nur 80 Meter weit weg ist. Es gibt kaum einen Grund da ein/auszusteigen und man könnte gleich durchfahren und die Ersatzhaltestelle sein lassen, sie gibt es ohnehin nicht für immer.
Wie ist eigentlich "außenrum" gemeint?