#2904-2020

Beschreibung des Mangels

Zum wiederholten Male wurde ich soeben an dieser Stelle stadteinwärts beinahe von einem Autofahrer über den Haufen gefahren, der 20 Meter vor der roten Ampel trotz Gegenverkehr unbedingt noch mich als Radfahrer überholen wollte. Das führte dazu, dass er wegen des entgegenkommenden Autos direkt neben mir wieder nach rechts einscherte und mich nur um ein Haar nicht mit der rechten Fahrzeugseite rammte. Diese Situation kann man an der Stelle fast täglich erleben oder beobachten (genauso in der Gegenrichtung, wenn man als Fahrrad als Gegenverkehr der von unten kommenden Überholwütigen ist) und ich bin es so satt, dass die Stadt NICHTS zur Entschärfung unternimmt. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis es hier tote Radfahrer*innen zu beklagen gibt.
Warum ist die Linie zwischen den zwei Seiten vor der ThULB nicht durchgezogen?
Warum wird hier nie Tempo 30 kontrolliert?
Warum werden Radfahrer*innen auf der Höhe vor dem Café Ella in diese Enge gezwungen, nur damit 33 Autos dort parken können?
Warum kann sich die autofreundliche Stadtverwaltung nicht wenigstens dazu durchringen, einige wenige Parkplätze Am Planetarium zu opfern, um eine geschützte Radspur einzurichten?
Ich wurde an dieser Stelle nach einem Hinweis auf dasselbe Problem schon einmal mit angeblichen Planung zur Entschärfung der Stelle vertröstet. Tatsache ist, dass seit Jahren NICHTS passiert.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.930568298432, 11.587223410606

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Meldung.

offensichtliches Fehlverhalten von Verkehrsteilnehmern ist durch wie auch immer geartete Maßnahmen der Straßenverkehrsbehörde nicht aus der Welt zu schaffen.

In Ihrem Fall ist eine Anzeige bei der Polizei das geeignete Mittel, um derartigem Fehlverhalten entgegenzuwirken.

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2991-2020, die neue ID ist: #2904-2020.

Kommentare

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Bitte KEINE "geschützte Radspur"!

Diese würde nämlich nur scheinbar helfen, in Wirklichkeit aber dazu führen, daß Radfahrer noch enger überholt werden. Dieser Effekt ist bekannt, z.B. auch bei der AG Radverkehr. "Gut gemeint" ist oft nicht "gut gemacht".

Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beachten Sie unsere Regeln hinsichtlich Respekt und Sachlichkeit. Vielen Dank! Ihr Mängelmelder-Team

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.