#3316-2020

Beschreibung des Mangels

Im vergangenen Herbst wurde die Göschwitzer Straße aufwändig instandgesetzt. Vergangene Woche wurde sie bereits zum ersten Mal wieder aufgerissen. Eine Havarie (z.B. Wasserrohrbruch) war offensichtlich nicht sichtbar. Was war der Grund? Und warum wird das Aufreißen der Straße (falls es keine Havarie war) so kurz nach der Instandsetzung genehmigt? Wer plant das und warum so schlecht? Nach größeren Baumaßnahmen sollte das erneute Aufreisen von Straßen und Gehwegen für mindestens ein Jahr ohne Notfall verboten sein und anderenfalls mit hohen Strafen belegt werden.

Kaum fertig, fängst's schon wieder an zu bröckeln...

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverwaltung Süd
Geokoordinaten
50.886014192592, 11.59619987

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Mängelmelder,

In der Göschwitzer Straße wurden im Auftrag der Stadtwerke Leitungsbauarbeiten durchgeführt. Seitens der Stadtwerke dürfen wir Ihnen mitteilen:

'Der Hintergrund für dieses Bauvorhaben ist ein Kundenauftrag in der Friedrich Hund Straße. Kundenaufträge lassen sich nicht durch die für eine Planung und den Bau verantwortliche Häuser steuern. Verlegt wurde ein Mittelspannungshausanschluss als Vorgriff für einen erhöhten Leistungsbedarf. Stichwort Jena wächst und wir wachsen mit. Alternativen, wie ein unterirdischer Vortrieb oder eine alternative Trasse, wurden planerisch und baulich bewertet.'

 

Natürlich werden in Vorbereitung solcher umfassenden Sanierungsarbeiten an Fahrbahnen und Fußwegen Bedarfe der Versorgungsunternehmen abgefragt. Auch die Anlieger werden über die geplanten Bauarbeiten informiert. Trotzdem kommt es leider immer mal wieder vor, dass neue Bedarfe erst angemeldet werden, wenn die Bauarbeiten bereits laufen oder gerade abgeschlossen sind. Das ist für alle Seiten extrem ärgerlich. Es gibt jedoch für die Stadtwerke einen Versorgungsauftrag und zwischen Stadtwerken und Stadt einen Konzessionsvertrag, so dass dann nicht die Frage steht ob eine Leitung verlegt wird, sondern nur wie. Seien Sie versichert, dass wir gemeinsam alle alternativen Möglichkeiten geprüft haben, mit dem jetzt sichtbaren Ergebnis. So bleibt nur, größtes Augenmerk auf eine sehr gute Qualität beim Deckenschluss zu legen. Wir arbeiten alle gemeinsam daran, solche Aufgrabungen in neuen oder sanierten Straßen zu minimieren, ganz verhindern können wir sie nie.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

J. Henning

SGV Straßenverwaltung

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3408-2020, die neue ID ist: #3316-2020.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.