#4651-2020

Beschreibung des Mangels

Sehr geehrte Damen und Herren,

Im Bereich des labyrinthartigen Straßenbahnüberwegs wurde jetzt endlich gelbe Reflektoren auf die Fahrbahn gebracht, dass man leichter sehen kann, wo man eigentlich aus dem vergitterten Bereich wieder raus findet.
Leider zeigt die Reihe aber nicht auf den Ausgang sondern direkt auf das Geländer.
Damit werden gerade in der jetzigen dunklen Jahreszeit Unfälle provoziert.

Grundsätzlich sollten diese Überwege so umgebaut werden, dass man senkrecht und damit auf dem kürzesten Weg (und dem schnellsten) über die Bahnschienen und somit aus dem Unsicherheitsbereich rauskommt.

Beim Ummarkieren des südlichen Labyrinths bitte gleich beachten.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Jenaer Nahverkehr
Geokoordinaten
50.92414465559, 11.590216755867

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Reflektoren Quer zum Gleis sind nicht da um die Fahrradfahrer bzw. die Fußgänger durch die Umlaufsperren zu führen, sie sollen in Fahrtrichtung der Bahn, den Gummibereiften Fahrzeugführer auch bei schlechter Sicht aufmerksam machen, das eine Gefahr bei Weiterfahrt droht bzw. das sich der Radfahrer in einem Gefahrenbereich befindet. Hierzu sind zusätzlich noch Piktogramme (Radfahren Verboten) auf dem Boden aufgebracht.

Weiterhin sind die Umlaufsperren kein Labyrinth um den Radfahrer bzw. Fußgänger zu ärgern, sondern sie sind vielmehr zum Schutz der Fußgänger und Radfahrer an sensiblen Bereichen da, sie werden bewusst so aufgestellt das der Verkehrsteilnehmer die Blickrichtung zur Gefahr (der ankommenden Bahn) hat. Des Weiteren wird auch bewusst verhindert, dass der Verkehrsteilnehmer zu schnell in den Gefahrenbereich eintritt.

Ihr Jenaer Nahverkehr

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4743-2020, die neue ID ist: #4651-2020.

Kommentare

Es ist echt eine Herausforderung, dort gleichzeitig den Blick zur Gefahr (die von beiden Seiten kommt!) zu halten und so über die Schienen zu kreuzen, daß man nicht hängenbleibt - und ich bin geübter Radfahrer!
Wer so etwas konstruiert, sollte das mal selber ausprobieren!! An besagter Stelle überlege ich jedesmal wieder, was sich der Planer dabei gedacht (oder eben nicht gedacht) hat!

wenn man keine Eule ist, kann man durch den spitzen Winkel in dem man dort gezwungenermaßen auf die Schienen trifft nur in eine Richtung nach der Straßenbahn Ausschau halten. Die Bahn aus der anderen Richtung kommt im Prinzip von hinten. Entgegen ihrer Aussage verhindert so das Gatter eher das Wahrnehmen der Bahn, als es zu fördern.

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