#4759-2020

Beschreibung des Mangels

Auch hier muss die Frage stellt werden ob es Verkehrsplanungstechnisch so gewollt ist das die Saalbahnhofstraße und ein Stück der Käthe-Kollwitz-Straße als Umfahrung der Angerkreuzung genutzt werden. Die Saalbahnhofstraße ist sehr eng mit Wohnhäusern die fast bis zur Straßenkante gehen mit teilweise super schmalen Gehwegen, dazu fährt dort noch die Straßenbahn und es der Hauptzubringer für Fußgänger und Radfahrer Richtung Norden, wieso ist es erlaubt das sich hier morgens noch unzählige Autos durch quetschen die auch einfach die gut ausgebaute B7 und B88 über die Angerkreuzung nehmen könnten? Wäre es nicht sinnvoller die Saalbahnhof- und Käthe-Kollwitzstraße für den Durchgangsverkehr zu sperren und dafür die Ampelschaltungen an der Kreizung Anger - Käthe Kollwitz zut B88 und Saalbahnhofstraße zur B7 so anzupassen das die B88 und B7 eine höhere Priorität haben?

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.932246847261, 11.590516269098

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Sperrung einer Straße für den Durchgangsverkehr, kommt nur bei sehr wichtigen Gründen in Betracht und es müssen auch leistungsfähige Alternativrouten  für den fließenden Verkehr vorhanden sein. Dies wird mit der Fertigstellung der Osttangente der Fall sein. In diesem Zuge kann man Verkehrsberuhigungen im nahen Umfeld prüfen und ggf. umsetzen. Das Thema wird also auf die Tagesordnung kommen, da auch der Löbdergraben der ja im weiteren Verlauf zur Saalbahnhofstraße verläuft verkehrsberuhigt werden soll. Wie die genau Ausgestaltung aussieht, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. FD Mobiltät

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #4851-2020, die neue ID ist: #4759-2020.

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