#5266-2021

Beschreibung des Mangels

Seit der Fußweg im Steinweg auf der Seite des Intershopneubaus wieder geöffnet ist (rechte Straßenseite Stadteinwärts) ergibt sich hier durch den angestiegenen Fußgängerverkehr und auch Aufgrund der vor ein paar Wochen geänderten Ampelschaltung in meinen Augen eine sehr gefährliche Situation.

Ursache ist das sowohl die Stadteinwärts fahrenden Radfahrer und Fußgänger (im Bild grün und blau) fast ausschließlich die Kreuzung geradeaus überqueren. Gleichzeitig biegen fast alle Fahrzeuge von der rechten Spur nachts Rechts ab in Richtung Angerkreuzung (Rot im Bild) ab da nur ein Bruchteil geradeaus in den Steinweg fährt. Das Problem entsteht jetzt durch die geänderte sehr lange Ampelschaltung. In der alten Situation haben sich sowohl Autos, Radfahrer und Fußgänger an der Ampel gesammelt und in einer kurzen Grünphase sind alle gleichzeitig auf die Kreuzung und jeder hatte jedem im Blick und konnte Rücksicht nehmen. Durch die lange Grünphase passiert es jetzt das noch lange Zeit Autos abbiegen nachdem der erste gestaute Schwung an Radfahrern und Fußgängern die Kreuzung schon verlassen hat. Gefährlich wird es jetzt aber für die Fußgänger und Radfahrer die Aufgrund der langen Grünphase erst nachträglich die Kreuzung erreichen während der Autostrom schon fleißig am abbiegen ist. Schwerwiegende Rechtsabbiegerunfälle sind hier praktisch vorprogrammiert und nur eine Frage der Zeit.

Lösen ließe sich das Problem in dem die Grünphasen der Verkehrsströme Auto und Fußgänger/Radfahrer komplett getrennt werden. Zuerst bekommen Fußgänger und Radfahrer (anbringen einer Radfahrerampel unter der Brücke) eine verkürzte Grünphase. Wenn diese wieder auf rot steht bekommen die Rechtsabbieger grün. Den Verkehrsfluff für die Autos wird das wahrscheinlich gar nicht reduzieren da die Rechtsabbieger in der Regel sowieso die ersten 20 Sekunden der aktuellen Grünphase stehen und warten bis alle Fußgänger und Radfahrer durch sind, vielleicht würde sich die Situation sogar verbessen wenn Rechtsabbieger dann in Ihrer eigenen und alleinigen Grünphase ungehindert fließend abbiegen können. Durch getrennte Ampelphasen würde man hier Rechtsabbiegerunfälle praktisch fast komplett verhindern. Die aktuell lange Grünphase könnte man z.B. einfach halbieren, die erste Hälfte der Zeit nur für die Fußgänger und Radfahrer und die zweite Hälfte der Zeit für die Rechtsabbieger.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928592182248, 11.593839526067

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für die Hinweis und die Schilderungen. Dieser Kreuzungsbereich ist im Bezug auf Unfälle (motorisierter Individualverkehr und Fußgänger / Radfahrer) unauffällig. Aus unserer Sicht ist die momentane Verkehrsregelung zielführend und die Kreuzung ist auch leistungsfähig. Änderungen werden wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht vornehmen. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5358-2021, die neue ID ist: #5266-2021.

Kommentare

es ist für mich nicht ersichtlich, wie es bei der vorliegenden Verkehrsführung (Rad Fahrende auf der Fahrbahn) zu Rechtsabbiegeunfällen kommen kann.
Ein Überholen von Rad Fahrenden ist entsprechend StVO im/vor Kreuzungsbereich nicht legal möglich. Aber auch _wenn_ Rad Fahrende hier von KFZ überholt werden, wurden die Rad Fahrenden gesehen und wahrgenommen.

Natürlich, wenn sich alle penibel an die STVO halten und alle immer 100% Aufmerksam sind und keine Fehler machen kann hier natürlich nichts passieren. Dann muss der Autofahrer auch den Nachlaufenden oder Nachfahrenden Fußgänger und Radfahrer beachten der im späteren Verlauf der Grünphase noch drüber huschen will. Die Realität sind aber gerade an dieser sehr engen und unübersichtlichen und sehr stark frequentierten Stelle anders aus.

Und wenn das KFZ den Radfahrer nach StVO vor/im Kreuzungsbereich nicht überholt hat, so wir der nächste Radfahrer das KFZ überholen ... und zwar sehr plötzlich und rechts, ohne 1,5 m Abstand und mit großer Geschwindigkeit ...

Ich befahre diese Kreuzung seit fast 10 Jahren täglich und kann mir nicht vorstellen, dass hier großartig was passieren kann - wenn man sich an alle Regeln hält. Die Verkehrsführung wie sie jetzt ist, ist völlig ausreichend.

Ist zwar nen netter Vorschlag, klingt aber für mich eher nach einer "Verkomplizierung" und kostet unnötig Geld.

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