Beschreibung des Mangels
Im Bereich Wacholderweg/Orchideenweg existiert ein extrem hohes Taubenaufkommen. Balkone werden ständig massiv beschmutzt. Nach Rücksprache mit dem Vermieter wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem in ganz Winzerla (insbesondere Max-Steenbeck-Straße, Anna-Siemsen-Straße) auftaucht und es daher ein kommunales Problem ist und die Vermieter nicht in der Lage sind, dieses Problem zu lösen. Auch wenn es durch das Stadttaubenprojekt bereits ein Taubenhaus in Jena-Winzerla gibt, scheint dies nicht ausreichend Wirkung zu zeigen.
Details des Mangels
- Kategorie
- Sonstiges
- Status
- Geschlossen
- Abteilung
- Zentraler Ermittlungs- und Vollzugsdienst
- Geokoordinaten
- 50.903716189735, 11.572106480598
Anmerkungen / Status Änderungen
Mangel wurde gemeldet.
Die Stadt Jena hat im § 14 der Ordnungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Stadt Jena (OBVO) Regelungen zur Bekämpfung verwilderter Tauben getroffen.
Tauben sind Gewohnheitstiere, sie lassen sich dort nieder, wo sie regelmäßig Futter finden und meiden Orte an denen sie ständig gestört werden.
Daher ist es gemäß § 14 Abs. 1 OBVO verboten verwilderte Tauben zu füttern.
Gemäß § 14 Abs. 2 OBVO sind nicht nur die Grundstückseigentümer, sondern auch die Nutzungsberechtigten von Grundstücken und Wohnräumen in der Pflicht, geeignete Maßnahmen zur Erschwerung des Nistens von verwilderten Tauben zu ergreifen.
So sollten Nischen oder freiliegende Ecken von Balkonen verschlossen werden. Zudem gibt es einige geeignete Maßnahmen um das Ansiedeln von Tauben zu verhindern. Wie zum Beispiel die Anbringung von Vogelspitzensystemen, engmaschigen Vogelnetzen, Windrädern, Vogelattrappen oder Ähnlichen.
Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #6359-2021, die neue ID ist: #6257-2021.
Kommentare