#1275-2019

Beschreibung des Mangels

Hallo Stadt Jena,

am Nollendorfer Platz hat heute früh ein Autofahrer mein Kind fast angefahren. Mein Sohn ist bei Grün mit dem Laufrad losgefahren und gleichzeitig ist ein Auto um die Ecke geschossen. Der hat mein Kind anscheinend nicht gesehen oder nicht damit gerechnet, dass er mit dem Laufrad schneller ist als zu Fuß. Das Nummernschild konnte ich mir vor lauter Schreck nicht merken, war aber jemand aus Jena.

Wie kann es sein, dass dort bei den vielen Kleinkindern auf der Straße ein grüner Pfeil hängt? Bitte sofort abmontieren!

Vielen Dank
Petra

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.935964040688, 11.588822007179

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Der Grünpfeil wurde durch die Straßenverkehrsbehörde genehmigt, weil, weil er grundsätzlich sicher ist. Sowohl die Fachaufsichtsbehörde als auch der Peditionsausschuss des Landtages haben die Berechtigung des Grünpfeils überprüft und sehen keine besonderen Gefahren. Der Grünpfeil selbst stellt keinen Mangel dar und wird bleiben, bis es dort eine bessere Verkehrsregelung gibt, die den Grünpfeil überflüssig macht.

Bei Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme wie es die StVO fordert, kann die Kreuzung gefahrlos benutzt werden.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #1349-2019, die neue ID ist: #1275-2019.

Kommentare

Liebe Frau, es ist wirklich bedauerlich, dass ein Autofahrer die Regel nicht beachtet hat. Diese sollten bestraft werden! Ich wurde als älterer Bürger gestern als Fußgänger von Radfahrern an der FUßGÄNGERAMPEL Johannistor fasst über den Haufen gefahren! Das Radfahrerverhalten können Sie täglich an FUßGÄNGERAMPELN beobachten. Kontrollen finden nie statt!
Der grüne Pfeil hat großen Sinn und trägt zum Umweltschutz bei!

Kann ich so bestätigen. An der Stelle schnipseln öfter mal welche unter Zuhilfenahme des Grünpfeils um die Ecke ohne Rücksicht auf Fußgänger. Da wird sich aber nichts ändern, das ist der Prestige-Pfeil unseres Auto-OBs. Persönlich hat er den da rangeschraubt. Beschwerden bügelt die Verwaltung sicher mit Verweis auf irgendwelche Paragraphen ab; sollen alle halt besser aufeinander aufpassen; Rücksicht im Straßenverkehr und so. Verkehrswende in Jena: Hauptsache der Autoverkehr rollt ungestört.

Wenn die Fußgängerampel "Grün" zeigt haben die Abbieger auch "Grün", hat also nix mit dem Grünpfeilschild zu tun, sondern mit Verkehrsteilnehmern, die sich nicht an Regeln halten wollen oder können........

leider ist dies, höchstens das nicht richtig beachten des grünen Pfeiles...
Gerade an dieser Kreuzung geht es nur so, ansonsten ist die Dornburger STr. nur verstopft.
Pro grüne Pfeile, wir haben in Jena noch viel zu wenige !

Dieser Grüne Pfeil ist brandgefährlich. Hört bitte endlich auf die Sicherheit der Fuß- und Radfahrer zugunsten des Verkehrsflusses zu priorisieren. Das ist Wahnsinn. So wird das nix mit dem Verkehrskonzept Jenas.

Es ist rechtlich völlig irrelevant, ob die Dornburgerstraße dann verstopft ist oder nicht (ist sie doch sowieso, Protipp: Autos teilen, Wege teilen, im Moment sind 80-90% der Autos mit nur EINER Person besetzt).
Wenn es dort zu Gefährdungen kommt muss der Pfeil weg. Diese Gefährdungen gibt es nachweislich. Der Gründe Pfeil wird regelmäßig als Grüne Ampel missachtet.

Eigentlich funktioniert der Grün-Pfeil doch genau anders herum. Der grüne Pfeil sagt aus, dass man als Autofahrer auch abbiegen darf, wenn die Ampel Rot zeigt. Wenn die Ampel aber für den Autofahrer Rot ist, dann haben auch die Fußgänger "um die Ecke" ebenfalls Rot, da ja in diesem Zustand die andere Fahrtrichtung für den Autoverkehr freigegeben ist. Somit kann es bei dem genannten Fall nur so gewesen sein, dass der Autofahrer bei GRÜN um die Ecke geschossen ist und dabei die Fußgänger ebenfalls Grün hatten. Somit ist also nicht der grüne Pfeil für die Gefahr verantwortlich, sondern der unaufmerksame Autofahrer. Wenn überhaupt, kann der Autofahrer beim Abbiegen mit grünem Pfeil nur die AUTOFAHRER in Querrichtung anfahren - niemals aber einen Fußgänger. Somit würde das Entfernen des grünen Pfeiles die Situation keineswegs entspannen. (zumindest nicht für die Fußgänger)

<p>Theoretisch völlig richtig und der Regel entsprechende Antwort. In der Praxis schalten viele Lichtsignalanlagen (so auch am Nollendorfer Platz) jedoch individuell, d. h. sind entsprechend dem Verkerhsaufkommen geschaltet.</p>

<p>Letztlich sollte die Regelung StVO-gerecht zunächst befolgt und nicht hinterfragt werden. Wer sich dabei noch aufmerksam und rücksichtsvoll verkehrt, der kann sich sicher im Straßenverkehr bewegen.</p>

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.