#1343-2019

Beschreibung des Mangels

Die Staße Wenigenjenaer Ufer ist stadtauswärts eine Einbahnstraße, jedoch für Fahrradfahrer in Gegenrichtung befahrbar. Die Straße ist sehr schmal und die Autofahrer fahren meist mittig, weil Sie sich des möglichen Gegenverkehrs durch Radfahrer nicht bewusst sind. Dies führt zu brenzligen Situationen mit Bedrängung der Fahrradgmfahrer und letztendlich dazu, dass Fahrradfahrer auf den angrenzenden Fußweg ausweichen. Hier sollten eindeutig auf dem Straße ein Fahrradweg in Gegenrichtung der Einbahnstraße markiert werden, um die Autofahrer zu sensibilisieren und den Fahrradfahrern damit mehr Mut geben auf der Straße zu fahren und nicht auf dem Gegweg.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.929099349049, 11.596836447716

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Die Fahrbahn des Wenigenjenaer Ufer ist ca. 3,50 m breit. Das ist auch gleichzeitig die Mindestbreite die erforderlich ist, um eine Einbahnstraße in Gegenrichtung für Radfahrer frei zu geben, selbst wenn dort häufig LKW / Busse verkehren. Das ist hier eher nicht der fall. Zudem darf dort höchstens 30 km/h langsam gefahren werden. Bisher gab es dort noch nie Verkehrsunfälle oder besondere Gefahren die der Verkerhsbehörde bekannt wurden, da sich Fahrzeuge im Gegenverkerh gut sehen können und meist entsprechend reagieren.

An den Einbahnstraßenschildern sind gut sichtbar Zusatzschilder montiert, die darüber informieren, dass Radfahrer in Gegenrichtung verkehren dürfen. Noch mehr Verkehrsorganisation ist hier nicht erforderlich.

Wichtig ist lediglich, dass sich alle Verkehrsteilnehmer StVO-konform bewegen und R ü c k s i c h t aufeinander nehmen.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #1417-2019, die neue ID ist: #1343-2019.

Kommentare

Diese Straße ist wirklich ein Graus für Radfahrer. Auf dem Gehweg dürfen sie nicht fahren und auf der Straße werden sie von Autos bedrängt. Macht die Straße doch einfach zur Fahrradstraße? Das wäre doch mal was!

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.