Beschreibung

Hallo. Ich nutze täglich die Linie 420, welche 7:05 Uhr vom Mozartweg in Jena startet. Zum Fahrplanwechsel im Dezember sind vier weitere Haltestellen der Linie hinzugekommen, jedoch wird im Fahrplan der JES lediglich von 1 min. längerer Fahrtzeit ausgegangen?! Hört sich erst einmal gut an. Jedoch ist auch eine Streckenverlegung durch den Spitzweidenweg zur Haltestelle Saalbahnhof vorgenommen worden. Der Bus soll regulär 7:29 Uhr am Busbahnhof sein. Diesen Plan hat der Bus seit dem Fahrplanwechsel noch kein einziges Mal einhalten können. Nicht nur die Linie 420 sondern auch die Linie 431 fährt die neue Strecke über den Spitzweidenweg. Ist es sinnvoll so viele Busse der JES eine lediglich einspurige Strecke (Spitzweidenweg) fahren zu lassen, wo sie sonst immer über die Camburger Straße gefahren sind? Zumal an der neu anfahrenden Haltestelle in der Saalbahnhofstraße bisher nie Fahrgäste eingestiegen und ein sehr geringer Anteil der Fahrgäste (zumeist lediglich ein oder zwei Personen und das auch nicht jeden Tag) diesen Haltepunkt als Ausstieg nutzt. Es ist zu einer wesentlichen Verschlechterung der Verbindung gekommen, da der Bus jeden Tag Verspätung hat. Seit diesem Jahr nutzen mehr Fahrgäste die Linie 420 um 7:05 Uhr, mit Start im Mozartweg. Dies ist ein gutes Zeichen für die JES. Jedoch fahren die meisten Fahrgäste bis zum Haltepunkt Löbstedt und Erich-Kuithan-Straße bzw. bis zum Busbahnhof und steigen dort aus. Über die Steckenverlegung über die Haltestelle Saalbahnhof bitte ich noch einmal nachzudenken und eine andere Lösung zu finden, da die erhebliche Verspätung sicherlich auch durch diesen geänderten Weg zustande kommt. Für mich ist dieser Bus unattraktiv geworden, da ich meine Anschlüsse zur Weiterfahrt seit Fahrplanänderung nicht mehr schaffe. Ich denke, dass eine Anpassung der tatsächlichen Gegebenheiten hier sinnvoll wäre und der Sachverhalt noch einmal geprüft werden sollte.

Bild
Status
In Bearbeitung
Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Anmerkungen / Status Änderungen
Statusnotiz

Mangel wurde gemeldet.

Status
Gemeldet
Mi, 08.01.2020 - 11:16
Statusnotiz

Die Linie 420 betrifft die JES Verkehrsgesellschaft. Der Mangel wurde zur Bearbeitung an die JES weitergeleitet.

Jenaer Nahverkehr

Status
In Bearbeitung
Do, 09.01.2020 - 11:23

Neuen Kommentar hinzufügen

*

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.