#2845-2020

Beschreibung des Mangels

Warum wurde auf der Karl-Liebknecht str. hier zwischen Schlippenstr. - Rosenstr. die Markierung des Fahrradschutzstreifen weggefräst?

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.931109253229, 11.603960394859

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

In der Karl-Liebknecht-Straße zwischen Schlippenstraße und Rosenstraße wurde der Schutzstreifen für Radfahrer entfernt.

Es hat sich gezeigt, dass insbesondere LKW bei Begegnungsverkehr mit anderen Fahrzeugen nicht den Schutzstreifen mitbenutzen und oftmals zu nahe an die Straßenbahn heran fahren und den Bahnverkehr gefährden. Es gab auch immer wieder Informationen und Beschwerden von Radfahrern, dass Fahrzeuge beim Überholen nicht den erforderlichen Sicherheitsabstand zu Radfahrern einhalten. Die Schutzstreifenmarkierung an sich hatte hier nur die erforderliche Mindestbreite von 1,25 m.

Das Entfernen des Schutzstreifens für den Radverkehr ist nicht Bestandteil des Tempo 30-Verkehrsversuchs in der K.- Liebknecht - Straße.

 

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #2932-2020, die neue ID ist: #2845-2020.

Kommentare

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Wäre gar nicht so verkehrt den Fahrradschutzstreifen in der kompletten Karl-Liebknecht-Straße zu entfernen. Einfach um mehr Sicherheit für Rad Fahrende zu bringen.
Denn Schutz (obwohl es der Name suggeriert) bietet dieser Streifen nicht. Vielmehr bringt es zusätzliche Gefahren für Radfahrer. Er engt ungeübte Radfahrer ein die denken sie müssen den Streifen benutzen und fahren so ggf zu dicht an den rechts parkenden Autos vorbei. Außerdem macht es den Anschein, dass ein Großteil der Autofahrer denkt, der Sicherheitsabstand beim Überholen der Radfahrer muss nicht eingehalten werden.

<p>Danke für Ihren Beitrag.</p>

<p>In der Tat haben sich die Meinungen zum Thema Schutzstreifen, Sicherheitsstreifen, Sicherheitsabstand in den letzten Jahren geändert. (Manchmal fragt man sich, wie wir nur alle überleben konnten?).</p>

<p>Heute würden Schutzstreifen wohl auch nicht mehr mindestens 1,25 m breit eingerichtet, sondern eher 1,80 m bis 2,00m breit. Ob das hier in der Karl-Liebknecht-Straße geht ist eher zu bezweifeln, weil ja die Straßenbahn unmittelbar neben dem Schutzstreifen fährt. Es steht die Erwartung an, dass der Gesetzgeber die Vorschriften zur Anlage von Schutzstreifen demnächst ändert. Dann wird zu prüfen sein, wie man mit dem Schutzstreifen umgehen kann / muss.</p>

Warum wurde dann der Schutzstreifen nicht auf der gesamten Karl-Liebknecht-Str entfernt?

<p>Im übrigen Teil der Karl-Liebknecht-Straße fährt die Straßenbahn nicht in der Seitenlage, sondern im Fahrbahnraum. LKW müssen hier der Straßenbahn hinter fahren und kollidieren nicht seitlich mit der Straßenbahn. Änderungen werden nur vorgenommen wenn dies auch wirklich erforderlich ist, ober wie bereits geschrieben, sich die Rechtslage entsprechend ändern sollte.</p>

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