#3059-2020

Beschreibung des Mangels

Mußte heute bereits zum zweiten Mal erleben, wie an dieser Stelle gewendet wurde.

Konkret: Ein vor mir auf der Schnellstraße stadtauswärts fahrender PKW ist nach der neuen Brücke über die Schnellstraße an der Stelle, an der sich keine Leitplanken befinden, auf den Mittelstreifen zwischen den Fahrbahnen gefahren, hat gehalten und ist dann links abbiegend wieder Richtung Innenstadt wieder auf die Schnellstraße gefahren. Solche Manöver sind meines Erachtens sehr gefährlich und können Unfälle provozieren.

Daher die Frage, ob hier nicht wieder Leitplanken montiert werden können, die solche Wendemanöver verhindern würden.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Tiefbau Stadtraum - Sekretariat
Geokoordinaten
50.9265651, 11.587552

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für Ihre Mangelmeldung. Könnten Sie uns bitte nochmal den genauen Standort mitteilen? Die Standortangabe in der Karte zeigt auf die Innenstadt. Vielen Dank!

Ihr Mängelmelder-Team

Vielen Dank für die Information/den Hinweis. In besagtem Bereich war bisher noch keine Leitplanke vorhanden. Es ist keine Leitplanke erforderlich, da die Maximalgeschwindigkeit 50 km/h beträgt. Die Mittelinsel ist mit durchgängigen Sperrlinien markiert, diese dürfen nicht überfahren werden. Wenn Verkehrsteilnehmer dies trotzdem tun, dann verbotenerweise. Im Bereich der Brücke haben wir die Leitplanken nur in dem Umfang errichtet, wie zum Schutz der Pfeiler vor Fahrzeuganprall nötig.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3146-2020, die neue ID ist: #3059-2020.

Kommentare

Hier der Mängelmelder:

Lagekoordinaten laut GoogleEarth 50.887228° Nord und 11.610630° Ost.

Das ist eine Stelle auf der Stadtrodaer Straße, stadtauswärts gesehen nachdem die Stadtrodaer Straße die neue Brücke zwischen Lobeda-Ost und Lobeda-West unterquert hat. Dort fehlt auf einer Strecke von ca. 50 m die Leitplanke, welche die beiden Richtungsfahrbahnen voneinander trennen. Der Mittelstreifen ist an dieser Stelle betoniert und besteht nicht aus einem Grasstreifen, wie im sonstigen Verlauf.

Sie schreiben "Wenn Verkehrsteilnehmer dies trotzdem tun, dann verbotenerweise." Na wär hätte das gedacht. Ein solches Verhalten ist natürlich verboten, aber es passiert trotzdem und provosiert starke Bremsmanöver, die zu Auffahrunfällen führen können. Wenn sie schon keine Leitplanken installieren möchten, hilft vielleicht eine Mittelstreifenbepflanzung (ja, dazu müsste man die Betonfläche entsprechend öffnen), so wie im weitern Verlauf der Stadtrodaer Straße? Das würde eine klare optische Barriere darstellen, die eher nicht zum Überfahren einladen würde.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.