#3484-2020

Beschreibung des Mangels

Diese Fußgängerampel ist im Dauerbetrieb (auch am Wochenende). Auch wenn kein einziges Auto die Straßen passiert, muss man als Fußgänger lange warten bis die Ampel auf grün schaltet. Diese Straße ist außerdem nur sehr wenig befahren. Häufig bilden sich größere Menschenansammlungen, die besonders in Anbetracht der derzeitigen Corona-Situation vermieden werden könnten. Aus meiner Sicht würde ein Ausschalten dieser Ampelanlage zu einem flüssigeren Ablauf im Straßenverkehr beitragen.

Des Weiteren ist es als Autofahrer störend, dass täglich Autos auf der Rechtsabbiegespur parken (direkt vor der Ampelanlage) und dadurch ein Einordnen vor der Ampel von der Käthe-Kollwitz-Straße auf die Saalbahnhofstraße unmöglich macht.

Vielen Dank!

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
Geschlossen
Abteilung
Elektrotechnik
Geokoordinaten
50.932188439292, 11.589889526367

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für die Meldung.

Ihr Anliegen kann sehr gut nachvollzogen werden, jedoch ist die aktuelle Schaltung der Anlage leider erforderlich, da der Nahverkehr mit einbezogen ist und der Knotenpunkt aus Richtung Am Anger kommend (Fahrtrichtung Saalbahnhofstraße, Planetarium oder Schwarzer Bär) schlecht eingesehen werden kann. Insbesondere die stadtauswärtig fahrende Bahn ist an dieser Stelle erst erkennbar, wenn der Konfliktpunkt bereits überschritten ist. Gleiches gilt natürlich auch für den Nahverkehr. Er sieht ein einfahrendes Fahrzeug erst sehr spät und aufgrund des langen Bremsweges der Straßenbahn sind schwere und vermeidbare Unfälle möglich.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #3576-2020, die neue ID ist: #3484-2020.

Kommentare

Es gab vor einigen Monaten mal eine Zeit, da war betreffende Ampelanlage auch tagsüber ausgeschaltet und das hat meines Erachtens sehr gut funktioniert. Auch als Autofahrer steht man hier extrem lange bis endlich Grün wird. Könnte es nicht, wie auch auf anderen Straßenbahnkreuzungen bereits praktiziert, für den Nahverkehr eine "einschaltbare Ampel" geben, die der Fahrer an einem bestimmten Punkt auslöst und dann für die Zeit die Anlage eingeschaltet wird?

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.