#7686-2022

Beschreibung des Mangels

Liebe Stadtverwaltung, gestern kam es wiederholt zu einem Unfall zwischen Straßenbahn auf der Karl-Liebknecht-Straße und einem aus der Brändströmstraße kommenden PKW. Unfälle ereignen sich auch an der Kreuzung Feldstraße und Karl-Liebknecht-Straße. Gerade nicht ortskundige Verkehrsteilnehmer übersehen die Straßenbahn, welche im Bereich einspurig auf der rechten Fahrbahnseite fährt. Ist es möglich hier Verkehrsspiegel oder Warnschilder o.Ä. anzubringen? Vielen Dank im Voraus :)

Details des Mangels

Kategorie
Straßenschild
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.932698609661, 11.605937182903

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Wenn man an diese Einmündung heranfährt und sich langsam hereintastet, ist das sichere Ausfahren möglich. Eine Unfallhäufung liegt an dieser Einmündung nicht vor und wird hoffentlich nicht eintreten. Es gibt dort ein Stopschild, welches auch beachtet werden sollte. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #7796-2022, die neue ID ist: #7686-2022.

Kommentare

Und wer eine ganze Straßenbahn übersieht, übersieht solche Schilder oder Spiegel dann nicht?
Die Leute müssen beim Abbiegen halt nach links und rechts gucken und nicht aufs Handy.

Der Unfallbericht https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126722/5165549 beschreibt die Ursache ganz klar: "Hierbei schaute die 21-Jährige allerdings nur nach links hat somit die von rechts kommende und vorfahrtsberechtigte Straßenbahn übersehen." So lange kann die Fahrprüfung doch noch gar nicht her sein. Ein Zusatzzeichen "Straßenbahn" sollte aber bei dem Stoppschild angebracht werden falls noch nicht geschehen.

Bei konsequenter Beachtung des Zeichens "Halt, Vorfahrt Gewähren ",welches an den meisten der genannten Einmündungen aufgestellt ist, ist die Situation gar nicht so gefährlich.

Es könnte ja auch schon helfen wenn links und rechts die Autos nicht so weit Richtung Karli parken würden. Und siehe da freies Sichtfeld nach links und rechts und Zeit zum Reagieren. Manchmal muss man auf die Schienen ja halb drauf fahren damit man überhaupt was sieht.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.