#8166-2022

Beschreibung des Mangels

Guten Tag,

Die dort neugepflanzten Sträucher sind teilweise Massiv von Raupen Gespinsten zu gesetzt. Wir haben dort unseren Garten und meine Kinder fahren auf dem Weg mit Roller und Fahrrad. Im letzten Jahr vor der Radweg Neugestaltung Werder Befall noch schlimmer, jetzt ist es aber auch nicht besser. Der Befall erstreckt sich von der Zufahrt Am Erlkönig bis hin ans Kunitzer Feld. Da meine Kinder unter anderem Neurodermitiker sind habe ich die Befürchtung das sie in Kontakt mit den Haaren der Raupen kommen.

Über eine Rückmeldung ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Bilder des Mangels

Details des Mangels

Kategorie
Stadtgrün
Status
Geschlossen
Abteilung
Öffentliches Grün
Geokoordinaten
50.946376467637, 11.619107644356

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Hallo,

hiermit möchten wir über das Vermehrte Auftreten der Gespinnstmotte im Stadtgebiet informieren. Diesbezüglich gibt es jedoch keinen Anlass zur Beunruhigung, da keine Gefahr für den Menschen bzw. andere Tiere ausgeht. Auch die befallenen Pflanzen erholen sich von dem Kahlfrass in den meisten Fällen wieder. Man könnte bei größeren Gehölzen diese zurückschneiden aber das erschließt sich bei dieser Neuanpflanzung etwas "schwierig".

Wir haben mal noch einen Link mit eingefügt worüber man sich nochmal genauer informieren kann.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/schmetterlinge/nachtfalter/28042.html

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8276-2022, die neue ID ist: #8166-2022.

Kommentare

Das sind die Raupen der Gespinstmotte. Die sind für Menschen völlig ungefährlich. Die Raupen haben keine Haare, mit denen die Kinder in Kontakt kommen können. Den Bäumen oder Sträuchern schade der Befall ebenso nicht. Über die Jahre vergrößern sich dann auch die Populationen ihrer Fressfeinde und begrenzen die Ausbreitung der Gespinstmotte. Das ist der natürliche Lauf der Dinge. Da muss man als Mensch überhaupt nicht eingreifen (schon gar nicht mit Gift).

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.