#8501-2022

Beschreibung des Mangels

Auf dieser Fahrradstraße fahren so viele Autos, dass es schwierig ist mit einem Fahrradanhänger diese Straße zu benutzen. Nach meinen Beobachtungen kommt es dann dazu, das die Fahrräder auf den Fußweg am Wenigenjenaer Ufer ausweichen. Das ist doch nicht Sinn und Zweck einer Fahrradstraße.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverkehrsbehörde
Geokoordinaten
50.928762964225, 11.596705019474

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Vielen Dank für den Hinweis. Die Fahrradstraße in diesem Bereich scheint nach unseren Erfahrungen und Beobachtungen gut zu funktionieren. Sicherlich stimmt es, wenn man mit dem Anhänger den BEreich befährt und eine anderer Verkehrsteilnehmernicht vorausschauend fährt, dass es dann zu einem konflikt kommt. Wir werden uns den Bereich noch einmal genauer ansehen und schauen, welche Optimierungen es gibt. FD Mobilität

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8611-2022, die neue ID ist: #8501-2022.

Kommentare

Das Problem bei dieser Fahrradstr. ist das nicht kontrolliert wird ob die Autos die da fahren Anlieger sind oder nicht. Ich habe das Problem am Morgen zw 7.30-8 Uhr auch das dort viele Elterntaxis durchfahren zu den Schulen und Kindergärten. Und zum teil ohne Rücksicht wen ein Fahrrad entgegenkommt.

DAs Problem ist der viele Durchgangsverkehr der Zeitweise dort gehäuft auftritt. Das kann nur durch kontrollen oder eine Veränderung der Verkehrsfürung des MIV gelöst werden.

Auszug aus mail von U. Zimmermann vom 27.4.22

Uns ist die Problematik in den Verkehrsräumen des Wenigenjenaer Ufers durchaus bekannt und präsent.
Die Einrichtung der Fahrradstraße ist dort sicherlich nicht optimal, zumal aufgrund der augenscheinlichen Notwendigkeit des Durchgangs-Kfz-Verkehrs.
Der Radverkehr fühlt sich leider weiterhin nicht ausreichend sicher. Wir arbeiten derzeit an einer (Markierungs-) Lösung,
die die Situation dort noch etwas verbessert.
......

Da kann markiert werden so viel es will, so lange immer noch 95% nicht berechtigte Autofahrer die Fahrradstraße durchfahren wird es nicht besser werden. Außer man entfernt die Parkplätze und verbreitert die Straße, aber das ist praktisch ausgeschlossen.

Ja, die Radverkehrsbeauftragte unserer Stadt antwortet sachgemäßer als diejenigen MA des FD Mobilität, die den Mängelmelder betreuen. Auch stand sie im Beirat Radverkehr dem Vorschlag, zum Ausschluss des Durchgangsverkehrs die Einbahnstraße in der Mitte umzukehren, durchaus offen gegenüber, siehe https://sessionnet.jena.de/sessionnet/buergerinfo/getfile.php?id=110531…; (TOP 10)
Doch es scheint, als seien im FD Mobilität die Kfz-Verkehrsbeauftragten in der Überzahl. Eine(n) Fußgängerbeauftragte(n) gibt es leider gar nicht.

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.