#8504-2022

Beschreibung des Mangels

Unsere Straße wurde vor ca 4 Wochen geteert, der Teer klebt bei diesen Temperaturen an den Reifen und könnte Schäden am Auto verursachen. Der Sinn dieser Arbeit erschließt sich mir eh bis heute nicht, weil auch nur 1/3 der Straße geteert wurde. Bitte schnellstmöglich beheben, bevor Schäden am Auto entstehen.

Details des Mangels

Kategorie
Straße/Gehweg/Radweg
Status
Geschlossen
Abteilung
Straßenverwaltung Nord
Geokoordinaten
50.93214448797, 11.606304645538

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Sehr geehrter Mängelmelder:in;

wir haben die Stelle inspiziert und das beauftragte Unternehmer um Stellungnahme gebeten:

Bei der angewendeten Form der Instandsetzung der Feldstraße in Jena handelt es sich um die sogenannte „Dünne Asphaltdeckschicht in Kaltbauweise“, kurz DSK, welche tagtäglich tausendfach in Deutschland ausgeführt wird. Dieses Instandsetzungsverfahrens einschließlich der dafür vorgeschriebenen Zusammensetzung des Mischgutes ist in dem national geltenden Regelwerk „Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die bauliche Erhaltung von Verkehrsflächenbefestigungen“, kurz ZTV-BEA, strengstens geregelt. Die gebundene Firma ist für die Herstellung von DSK zertifiziert und sämtliche Zuschlagstoffe unterliegen einer engmaschigen Eigenüberwachung sowie einer strengen Fremdüberwachung. Neben natürlichen Mineralgemischen werden hierbei ausgeprägt harte und polymermodifizierte bitumenhaltige Bindemittel eingesetzt, um einem Erweichen der Schicht selbst bei sehr hohen Außentemperaturen entgegenzuwirken.

In den ersten Tagen unmittelbar nach dem Einbau, wo die oberflächliche Bindemittelschicht noch nicht vom Verkehr abgetragen ist, sind die Dünnschichtbeläge noch ausgeprägt schwarz und speichern deshalb einen großen Teil der Sonnenwärme, anstatt sie zu reflektieren.

So können die Beläge bei direkter Sonneneinstrahlung und hohen Außentemperaturen ein Niveau erreichen, wo selbst die harten Bindemittel an Ihre Grenzen stoßen und leicht erweichen können.

Dieses, trotz Einhaltung sämtlicher Regularien, leider nicht gänzlich vermeidbare Phänomen ist auch hier zu beobachten. Wenn Fahrzeuge (mit vermutlich noch warmen Reifen) auf dem noch verhältnismäßig weichen Belag auf der Stelle gelenkt oder über Nacht abgestellt werden!

Wir können Ihnen versichern, dass das Material keine feste Verbindung mit Fzg.-Reifen eingeht und es sich ggf. mit einem Spachtel (ggf. unter Zuhilfenahme eines milden/unschädlichen Lösemittels) entfernen lässt.  

Wir hoffen für die Benutzer und auch für den Straßenbestand, dass bei kühleren Temperaturen sich die Sache normalisieren wird.

Mit freundlichen Grüßen

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #8614-2022, die neue ID ist: #8504-2022.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.