#17834-2025

Beschreibung des Mangels

Die Ampelschaltung an der Kreuzung Karl-Marx-Allee / Theobald-Renner-Straße ist weiterhin eine Katastrophe.
Ständig werden mehrfach die gleichen Grünphasen ausgelassen, sodass sich lange Staus bilden bzw. die Fußgänger die Karl-Marx-Allee nicht queren können.
Beispiel: Am 09.07. gegen 16 Uhr war dies wieder besonders schlimm.
Bitte passen Sie die Ampelschaltung erneut an, vielen Dank.

Details des Mangels

Kategorie
Ampel
Status
In Bearbeitung
Abteilung
Lichtsignalanlagen
Geokoordinaten
50.885133785232, 11.608444427433

Anmerkungen / Status Änderungen

Der Mangel "#17834-2025" wurde gemeldet.

Sehr geehrte Melder:in, vielen Dank für Ihre Meldung. Wir haben den betreffenden Zeitraum geprüft. Wie bereits in einer anderen Mangelmeldung dargelegt fallen hier keine Phasen aus sondern eine einzelne Phase wird stark verlängert. Dies trat hier gegen 16:03 auf weil sich direkt 2 Bahnen nacheinander angemeldet haben. Bis zur Räumung der Haltestelle wird die Hauptrichtungsphase gehalten (ÖPNV-Priorisierung). Nach Abfahrt der Bahnen wurden alle bis auf 2 Spuren direkt nach der ersten Freigabe beräumt, die beiden nach belegten Spuren waren nach der 2. Freigabe leer. Wie hier von langen Staus gesprochen werden kann erschließt sich uns nicht. Mit freundlichen Grüßen Ihr Straßenbaulastträger

Der Status des Mangels "#17834-2025" wurde von "Gemeldet" zu "In Bearbeitung" geändert.

Kommentare

Eine relativ lange Rotphase für den Querverkehr gab es auch am Dienstag, dem 08.09.2025, so zwischen 08.10 und 08.30 Uhr. Die ursächliche Vorrangschaltung für die Straßenbahn ist grundsätzlich zu begrüßen. Leider ist es aufgrund der etwas eigenwilligen Verschachtelung der Takte von zwei Linien in zwei Richtungen aber so, dass üblicherweise in kurzer Zeit zwischen zwei und vier Straßenbahen kreuzen (Dienstag morgen nur zwei - wird durch allfälige Verspätung der Bahnen teils zusätzlich getriggert), und dann geschieht sehr lange Zeit nichts mehr. In diesen Phasen kürzester Taktung schaukelt sich der Stau dann auf, weil sich immer schon die nächste Bahn angekündigt hat, wenn die Schaltung einen Querverkehr einschieben könnte - der dann halt wieder ausfällt.
Bis vor einigen Jahren lief eine Ampelschaltung, die jeweils nur der ersten Bahn Vorrang einräumte. Eine etwaige zweite mußte dann warten, um Fußgänger und Querverkehr durchzulassen. Diese Schaltung scheint besser funktioniert zu haben. Könnten Sie so etwas wieder einrichten, oder gibt die aktuelle Ampelsoftware das nicht mehr her?

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.