#5391-2021

Beschreibung des Mangels

Im Isserstedter Holz sind wieder Bäume auf die Wanderwege gefallen. Bitte die Wege frei machen. Vielen Dank.

Details des Mangels

Kategorie
Stadtwald/Wanderwege
Status
Geschlossen
Abteilung
Stadtforstverwaltung
Geokoordinaten
50.9591047, 11.5235022

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Können Sie den Ort konkretisieren, wo die Bäume gestürzt sind? Sind ausgeschilderte Wanderwege betroffen? Gibt es ggf. Fotos?

Für ein paar weitergehende Infos wären wir dankbar.

Die Bäume liegen bzw. hängen nicht auf dem Gebiet des Stadtforstes Jena. Das entsprechende Forstamt wurde darüber informiert.

Das Thüringer Forstamt Bad Berka als Waldeigentümer übermittelte uns folgende Antwort:

Es handelt sich um stehendes, angeschobenes und liegendes Totholz, welches charakteristisch für das NSG Isserstedter Holz und das FFH-Gebiet ist.

Da es sich um Waldflächen nach Thüringer Waldgesetz handelt, besteht seitens des Waldeigentümers keine erhöhte Verkehrssicherungspflicht. Die dem Wald angrenzenden öffentlichen Flächen sind nicht gefährdet.

Zur Zeit ist Brut- und Setzzeit, somit sind forstwirtschaftliche Tätigkeiten reglementiert.

Das Forstamt wird frühestens im letzten Quartal 2021 im Isserstedter Holz wieder Pflegemaßnahmen durchführen. Wenn die Waldarbeiter des Forstamtes dann vor Ort sind, wird entschieden, welche Bäume wie aufgearbeitet werden.

 

 

Die Wanderwege sind nach Rückfrage beim Forstamt Bad Berka zu Fuß weiterhin nutzbar. Über die Baumstämme kann man drübersteigen.

Die Stadtforstverwaltung kann hier nicht agieren, da der Waldeigentümer diealleinige Entscheidungsbefügnis hat.

Weitergehende Auskünfte erteilt gern die Forstverwaltung des Thüringer Forstamts Bad Berka.

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #5493-2021, die neue ID ist: #5391-2021.

Kommentare

<p dir="ltr">Die konkrete Ortsbeschreibung habe ich bereits Herrn R. Bachmann vom Stadtforst geschickt.</p>

<p dir="ltr">Viele Grüße<br />
H. Schauroth</p>

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.