#9711-2022

Beschreibung des Mangels

Ersatzhaltestelle Stadtauswärts Erlanger Allee Lobeda Ost Endhaltestelle.
Regelmäßig machen dort die Busfahrer eine Pause, mal mit Warnblinklicht, mal ohne.
Der nachfolgende Verkehr MUSS dadurch gegen die StVO verstoßen um daran vorbei zu kommen.
Der nachfolgende Verkehr muss eine durchgezogen Linie überfahren und an einer unübersichtlichen Stelle im Gegenverkehr am Bus vorbei.
Die Autos aus Richtung Bowling Eck kommen mit 50km/h, ich wiederum darf mit max. Schrittgeschwindigkeit am Bus vorbei welcher Warnblinker an hat.
Völlig gegen alle Straßenverkehrsregeln und gelerntes Fahrschulwissen...

Details des Mangels

Kategorie
ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr)
Status
Geschlossen
Abteilung
Jenaer Nahverkehr
Geokoordinaten
50.879263307405, 11.63473117565

Anmerkungen / Status Änderungen

Mangel wurde gemeldet.

Werte:r Melder:in,

Aufgrund von Bauarbeiten in der Endstelle Lobeda-Ost mussten Ersatzhaltestellen in der Erlanger Allee eingerichtet werden. An dieser Haltestelle steigen die Fahrgäste in Fahrtrichtung Ilmnitz bzw. Lobeda-West zu. Weiterhin werden diese Ersatzhaltestellen von den Bussen der Verkehrsunternehmen JES und KomBus bedient. Das Fahrpersonal verbringt Pausen nicht an diesen Ersatzhaltestellen, allerdings kann sich ein Aufenthalt im kurzen einstelligen Minutenbereich ergeben, wenn Fahrgastwechsel stattfinden, da bei JES und KomBus der Fahrer den Fahrausweis verkauft bzw. kontrolliert. Zudem kann es sein, dass der Fahrer die planmäßige Abfahrt abwartet, um nicht zu früh abzufahren. Das Einschalten des Warnblinklichtes wurde durch die zuständige Verkehrsbehörde den Fahrzeugen der Jenaer Nahverkehr GmbH nicht vorgegeben. Welchen Anordnungen andere Verkehrsunternehmen entzieht sich unserer Kenntnis. Wenn an Schul- oder Linienbussen Warnblinklicht eingeschaltet ist, dürfen diese, wenn sie sich in Fahrt befinden, nicht überholt werden. Steht ein Schul- oder Linienbus mit eingeschaltetem Warnblinklicht an einer gekennzeichneten Haltestelle dürfen Fahrzeuge nur mit Schrittgeschwindigkeit vorbeifahren. Dies gilt für alle Fahrtrichtungen und nicht nur für die Fahrzeuge, welche in dieselbe Richtung wie der Bus fahren wollen. Zudem besteht Haltgebot, wenn sich Fahrgäste auf der Fahrbahn befinden.

Die Baumaßnahme wurde inzwischen beendet und die Busse verkehren wieder regulär über die Wendeanlage.

Ihr Jenaer Nahverkehr

Der Mangel wurde migriert, dadurch hat sich die ID geändert. Die alte ID war: #9822-2022, die neue ID ist: #9711-2022.

Kommentare

Klartext

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • Website- und E-Mail-Adressen werden automatisch in Links umgewandelt.