Beschreibung des Mangels
In der Erich-Weinert-Straße wurden in den letzten Monaten ca. 10 öffentliche Parkplätze weg rationalisiert - jüngst wurden 2 Ladesäulen für E-Autos installiert, wofür 4 Parkplätze annektiert wurden. Diese stehen nun zu mindestens 99,9 % leer - ein Foto also Beispiel im Anhang. Ich bin nicht damit einverstanden, nur damit die Stadt ein paar Nachhaltigkeitspunkte sammeln kann, dass die Situation für eine deutliche Mehrheit so dramatisch verschlechtert wird. Es ist Aufgabe der (Stadt) Verwaltung dafür zu sorgen, dass es allen Bürgern gut geht. Dies ist schwerlich zu erreichen, aber hier wurden eine Fehlentscheidungen getroffen und zwar fehlen nun ohne Ersatz 10 Parkplätze (2 für Teilauto und auf einer weiteren Fläche in der Kurve am Ende der Straße gibt es auf einmal Fahrbahnmarkierungen, die das Parken dort verbieten.
Geht es nicht darum, das Leben in Jena lebenswert (er) zu machen? Solche Fehlentscheidungen führen nur zu weiterer Politikverdrossenheit!!!!!!
Details des Mangels
- Kategorie
- Sonstiges
- Status
- Gemeldet
- Abteilung
- Straßenverkehrsbehörde
- Geokoordinaten
- 50.932774484455, 11.602230900839
Kommentare
Parken in der Erich-Weinert-Straße
PermalinkDie Stadtverwaltung orientiert sich an den Beschlüssen verkehrspolitischen Beschlüssen des demokratisch gewählten Stadtrates der Stadt Jena. Dieser hat beschlossen die Elektroladeinfrastruktur in Jena zu erweitern und alternative Mobilitätsformen (Car-Sharing) zu fördern. Dies ist nicht möglich, ohne auf überwiegende von Privatfahrzeugen genutzten öffentlichen Parkraum zurückzugreifen. Es ist Ziel der elektischen Ladeinfrastruktur zuverlässig Ladeplätze anzubieten und der Nachfrage einen Schritt voraus zu sein. Viele Bürger teilen uns mit, kein Elektroauto zu kaufen, weil keine ausreichende Zahl von Ladeplätzen zur Verfügung steht. Insofern ist damit zu rechnen, dass die Ladeplätze zunehmend genutzt werden. Freie Ladeplätze sind damit Teil der Planung. Wenn an Engstellen Parkeinschränkungen angeordent werden, hat dies in der Regel damit zu tun, dass Versorgungsfahrzeuge durch geparkte Fahrzeuge behindert werden.
Gespeichert von Team Verkehrsplanung (nicht überprüft) am Mo., 04.11.2024 - 09:01
Wenn es an diesen…
PermalinkWenn es an diesen Ladeplätzen etwas zu bemängeln gibt, dann einzig und allein die Beschilderung, denn sie ist unsinnig und formal gesehen könnte dort jeder unbegrenzt parken.
Die Zeichen 314-20 und 314-10 markieren eine Reihe allgemeiner Parkplätze, uneingeschränkt nutzbar für alle Fahrzeuge. Die Zusatzzeichen 1024-20 markieren eine Ausnahme für elektrisch betriebene Fahrzeuge und wären unter einem Zeichen z.B. mit Durchfahrtsbeschränkung angebracht, sind aber an einem Parkplatz unsinnig, da es keiner gesonderten Freigabe bedarf, wenn ohnehin jedes Fahrzeug dort parken darf.
In der Annahme, dass das Team Verkehrsplanung hier das Ziel hatte, die Park-/Ladeplätze für Elektrofahrzeuge freizuhalten, wäre das einzig korrekte Zusatzzeichen jenes mit der Nummer 1050-32.
Wären das die ersten Ladesäulen in Jena, könnte man darüber hinwegsehen, aber so ist es schlicht peinlich für die Lichtstadt und man kann nur hoffen, dass nicht noch mehr solcher Schilderkombinationen in Jena herumstehen.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Mi., 06.11.2024 - 00:53
stimmt nicht
PermalinkDas ist so nicht korrekt.
Zeichen 314 mit einem Zusatzzeichen mit dem Sinnbild für “Elektrisch betriebene Fahrzeuge” kombiniert (Zusatzzeichen 1010-66) bedeutet: Fahrzeuge ohne E-Kennzeichen dürfen auf Parkplätzen mit Zeichen 314 und einem Zusatzzeichen mit dem Sinnbild eines elektrisch betriebenen Fahrzeuges nicht abgestellt werden. Fahrzeuge mit E-Kennzeichen dürfen hier übrigens auch ohne Ladevorgang uneingeschränkt parken.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 14.11.2024 - 16:50
Antwort auf Wenn es an diesen… von Gast (nicht überprüft)
Welche Leistung haben die Ladesäulen?
PermalinkSind es wenigstens Schnellladesäulen mit > 100 KW Leistung? Oder handelt es sich um altmodische Ladesäulen, die im besten Fall gerade mal 22 KW leisten?
Gespeichert von Christian (nicht überprüft) am Mo., 11.11.2024 - 12:54
Schon die schlanke Form und…
PermalinkSchon die schlanke Form und das Fehlen festinstallierter DC-Stecker sollte erkennen lassen, dass es sich um AC-Ladesäulen mit 11 oder 22kW handelt. Das reicht in einem Wohnumfeld allerdings auch vollkommen aus, da es dort ohnehin vorwiegend um längere Lade-/Standzeiten z. B. über Nacht geht.
Bei DC-Schnellladesäulen gäbe es dann ja sowieso gleich wieder Gejammer, dass die ganz böse Summen und Brummen.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Di., 12.11.2024 - 00:04
Antwort auf Welche Leistung haben die Ladesäulen? von Christian (nicht überprüft)
In Betrieb nehmen wäre noch schön
PermalinkLeider sind diese Ladesäulen in keiner von mir getesteten App sichtbar (inklusive ladenetz.de) und somit außer Betrieb?!
Eine Googlesuche führt zu einem Artikel der Stadtwerke vom 18.10. der besagt, sie wurden zuletzt in Betrieb genommen. Ist dem denn wirklich so? ;)
Das würde erklären, warum die Plätze ständig frei sind, obwohl es weit und breit die einzigen mir bekannten Säulen im Viertel sind.
Gespeichert von Gast (nicht überprüft) am Do., 14.11.2024 - 16:41